BA (Bachelor of Arts)Internationales Tourismus- und Eventmanagement (PraxisPlus Track)
Deutschland, Berlin
Studienort | Deutschland, Berlin |
---|---|
Art | Bachelor, Vollzeit |
Nominale Dauer | 7 Semester (210 ECTS) |
Studiensprache | Deutsch |
Studienabschluss | BA (Bachelor of Arts) |
Kurscode | ITEM_0_210_V_BE_0_d |
Studiengebühren | 3.720 € pro Semester |
---|---|
Bewerbungsgebühr | 1.000 € einmalig |
Einstiegsqualifikation | Gymnasium / Sekundarausbildung Die Zulassungsunterlagen werden in folgenden Sprachen akzeptiert: Englisch / Deutsch. ⠀ Lade bitte die digitalen Kopien während des Bewerbungsprozesses hoch |
---|
Sprachanforderungen | Deutsch Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, sind das unsere Anforderungen an die Deutschkenntnisse |
---|
Sonstige Voraussetzungen |
|
---|
Weitere Informationen |
---|
Übersicht
Praxis Plus Track | Studiendauer 3,5 Jahre (7 Semester): 2 Auslandspraktika oder Auslandssemester (insg. 12 Monate) inklusive
Vom nachhaltigen Städtetrip bis New York Marathon – lerne unvergessliche Reisen und Events zu managen. Unser Studium vermittelt dir Branchen Know-How sowie profunde BWL-Kenntnisse und stärkt deine Soft Skills in Projekten und Praktika.
Du belegst sowohl Kurse im Tourismus- als auch im Eventbereich, die du – je nach Wunsch – in den späteren Semestern in deinem Wahlbereich vertiefst.
Dank des projektbasierten und praxisorientierten Studienaufbaus kannst du dich intensiv den Kursinhalten widmen und deine Teamarbeits-, Projektmanagement- und Kommunikationsfähigkeiten stärken.
Programmstruktur
6 SEMESTER 180 ECTS
1. SEMESTER 30 ECTS
- Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
- Tourism Industry
- Event Industry
- Case Study Tourism/Event
- Eventrecht
- Sprache I (Business English
2. SEMESTER 30 ECTS
- Volkswirtschaftliche Strukturen und Mechanismen
- Hotelmanagement & Event Locations
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Lab Project
- Tourismusrecht
- Sprache II (Business English)
3. SEMESTER 30 ECTS
- Marketing & Social Media
- MICE (Meeting, Incentives, Conventions, Exhibitions/Events)
- Destinationsmanagement
- Destination Planning
- Live- und Erlebniskommunikation
- Sprache III (Spanisch)
4. SEMESTER 30 ECTS
- Praxisphase
5. SEMESTER 30 ECTS
- Nachhaltigkeits- und Innovationsmanagement
- Wahlmodul I: Tour Operation Management ODER Kultur- und Festivalmanagement
- Wahlmodul II: Travel, Cruise and Aviation Mobility ODER Messemanagement
- Business Development
- Human Resource Management / Leadership
- Finance I
6. SEMESTER 30 ECTS
- Digital Solutions
- Angewandte Forschungsmethoden in transdisziplinären Projekten
- Logistic Solutions Tourism & Event
- Finance II
- Start der 2. Praxisphase
7. SEMESTER 30 ECTS
- Fortsetzung der 2. Praxisphase
- Bachelorthesis
Karrieremöglichkeiten
Ob in Berlin oder weltweit – die Tourismus- und Eventbranche floriert und bietet dir vielfältige spannende Perspektiven. Dank deiner fachspezifischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und deiner Praxiserfahrung übernimmst du als Absolvent Managementaufgaben in Tourismus & Event oder übergreifenden Bereichen.
Mit deinem Abschluss stehen dir folgende und weitere Karrierewege offen:
- Eventmanager*in
- Positionen in touristischen Dienstleistungsbereichen, wie Reise-Portalen, Servicedienstleistern oder Kreuzfahrtunternehmen
- Managementaufgaben im Hotel, wie Personal- oder Gäste- und Beschwerdemanagement
- Positionen in Eventagenturen, Tourismusverbänden und Reiseveranstaltern