B.Sc. (Bachelor of Science)Logopädie
Studienort | Deutschland, SRH Fachschule für Logopädie, Graf-Adolf-Straße 67, 40210 Düsseldorf |
---|---|
Art | Bachelor, Vollzeit |
Nominale Dauer | 7 Semester (180 ECTS) |
Studiensprache | Deutsch |
Studienabschluss | B.Sc. (Bachelor of Science) |
Kurscode | LOGO_0_180_A_DU_0_d |
Studiengebühren | 14.520 € einmalig |
---|---|
Anmeldegebühr | 450 € einmalig |
Einstiegsqualifikation | Gymnasium / Sekundarausbildung - Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung bzw. Hochschulzugang für qualifizierte Berufstätige gem. §70 ThürHG * - Nachweis Sprachniveau deutsch mindestens C1 (für internationale Studienbewerber:innen) - Bestehender Vertrag mit einer staatlich anerkannten SRH Fachschule für Logopädie in Bonn, Düsseldorf, Heidelberg, Karlsruhe oder Stuttgart *ThürHG § 70 (2) Beruflich Qualifizierte ohne Hochschulzugangsberechtigung, die über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen und mindestens drei Jahre hauptberuflich tätig waren, berechtigt zum Studium in einem bestimmten Studiengang auch das Bestehen einer Eingangsprüfung. |
---|
Sprachanforderungen | Deutsch |
---|
Weitere Informationen |
---|
Übersicht
Wusstest du, dass die Zahl der älteren Patientinnen und Patienten, die eine logopädische Förderung und / oder Therapie brauchen, seit Jahren zunimmt? Rund 85 % der Patientinnen und Patienten mit einer erworbenen Sprach- und Sprechstörung haben einen Schlaganfall hinter sich. Bei etwa 25 % von ihnen bestehen nach einem Schlaganfall chronische Schluckstörungen und bei ca. 10 % eine Sprechstörung. Auf Grund der demografischen Entwicklung finden sich zudem immer mehr Menschen, die neben einem Schlaganfall noch weitere Erkrankungen, wie eine Demenz aufweisen.
Doch auch bei Kindern nimmt die logopädische Förderung und / oder Therapie seit Jahren kontinuierlich zu. Viele von ihnen kommen mit Sprachauffälligkeiten in die Krippe, den Kindergarten oder in die Schule. Der Grund liegt oft darin, dass Sprachanregungen oder Sprechanlässe fehlen oder dass Kinder kein sprachförderliches Umfeld oder Verhalten erfahren. Im idealen Fall kann dies durch eine entsprechende logopädische Förderung aufgefangen werden. Gleiches gilt für Kinder, die mit einer angeborenen Sprachstörung oder einer Sprachentwicklungsstörung ihren Spracherwerb bewältigen müssen, die also unter erschwerten Bedingungen, in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen mit anderen Kindern ohne oder auch mit einer sprachlichen Problematik gemeinsam lernen und zusätzlich einen umfassenden Therapiebedarf haben.
Programmstruktur
Ausbildung oder Studium? Bei uns musst du dich nicht zwischen beidem entscheiden.
Wir bieten gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, den SRH Fachschulen, ein ausbildungsintegrierendes Studium an, das sich durch die enge Verflechtung von Studium, Ausbildung und Praxis auszeichnet. Unser einmaliges Studienmodell unterscheidet sich damit deutlich von anderen Studienmodellen in der Logopädie, denn bei uns bekommst du das Studium und die Berufsausbildung aus einer Hand, an einem Standort, zur gleichen Zeit.
Wer gerne lernt, lernt gut. Daher machen wir dir den Studienalltag so angenehm wie möglich. In Vorlesungen, Übungen und Seminaren wird aktuelles Wissen vermittelt, in Kleingruppen wird das Wissen dann vertieft und im Anschluss direkt in der Praxis umgesetzt. Durch die enge Verzahnung von Lehre, Praxis und Wissenschaft bereiten wir dich auf einen professionellen Berufseinstieg und eine erfolgreiche berufliche Zukunft vor. Bleib mit uns fachlich am gesunden Puls der Zeit.
Karrieremöglichkeiten
Nach Abschluss deines ausbildungsintegrierenden Studiums stehen dir die unterschiedlichsten Karrieremöglichkeiten offen.
Diese Arbeit erwartet dich:
- Leitung von logopädischen / sprachtherapeutischen Abteilungen in Akut- und Rehabilitationskliniken
- therapeutische Tätigkeit an Instituten für Lese-Rechtschreibförderung und LRS-Therapie
- wissenschaftliche Mitarbeit und Dozententätigkeit an Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten in Studiengängen für Logopädie und akademische Sprachtherapie, Frühförderung und Erziehung im Elementarbereich
- Dozententätigkeit an Pädagogischen Hochschulen, v. a. auf dem Gebiet der Stimmphysiologie
- Durchführung von Stimmeignungsuntersuchungen an Hochschulen, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen
- Dozententätigkeit an Fachschulen für Logopädie
- wissenschaftliche Tätigkeit in sprach-, sprech- und kommunikationsbezogenen Forschungsprojekten an Hochschulen, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten
- konzeptionelle (Mit)Entwicklung von Sprachförderprogrammen für den Elementarbereich auf Bundes- und Landesebene sowie Weiterbildungstätigkeit in Landesprojekten zur Sprachförderung
- Durchführung von Maßnahmen zur Stimmprävention und -schulung in Lehrer:innenseminaren, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen
- therapeutische Tätigkeit an Instituten für Lese-Rechtschreibförderung und LRS-Therapie
- Leitung interdisziplinärer Therapeut:innenteams in ambulanten Rehabilitationseinrichtungen oder Medizinischen Versorgungszentren
- Praxistätigkeit als akademischer Logopäde mit wissenschaftlicher Kompetenz
Darüber hinaus bietet dir dein Bachelor-Abschluss die Möglichkeit einen Master-Studiengang zu absolvieren. Mit einem Masterabschluss eröffnet sich für dich der Weg zur Promotion und zu einer akademischen Laufbahn.