MA (Master of Arts)Social Design & Sustainable Innovation
Deutschland, Berlin
Studienort | Deutschland, Berlin |
---|---|
Art | Master, Vollzeit |
Nominale Dauer | 4 Semester (120 ECTS) |
Studiensprache | Englisch |
Studienabschluss | MA (Master of Arts) |
Kurscode | SOCD_0_120_V_BE_0_e |
Studiengebühren | 5.700 € pro Semester |
---|
Einstiegsqualifikation | Abgeschlossenes Grundstudium (Bachelor oder höher) Die Zulassungsunterlagen werden in folgenden Sprachen akzeptiert: Englisch / Deutsch. ⠀ Lade bitte die digitalen Kopien während des Bewerbungsprozesses hoch |
---|
Sprachanforderungen | Englisch Das sind unsere Anforderungen an die Englischkenntnisse |
---|
Sonstige Voraussetzungen | Ein relevantes Portfolio ist erforderlich. 2-3 gestalterische Arbeiten zum Thema „Why change?“ , die als Film/e, Text/e, Foto/s, Illustratio/en oder in einer anderen kreativen Ausdrucksform eingereicht werden können
|
---|
Weitere Informationen |
---|
Übersicht
Design aus einem sozialen und nachhaltigen Blickwinkel zu betrachten hilft Unternehmen und Institutionen, mehr und vor allem digitale Innovationen hervorzubringen.
Neben der Beherrschung der jeweiligen Design-Disziplinen lernst du Methoden des sozialen Wandels kennen, die für deine berufliche Zukunft von großer Wichtigkeit sind.
Mit dem Master in Social Design wirst du Designer*in für ökosozialen Wandel und lernst, innovative Designideen für die sozialen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.
Der Master in Social Design & Sustainable Innovation fordert das aktuelle System heraus und denkt Design aus der Perspektive des sozialen und planetarischen Notstands. Das Ziel: die Ausbildung einer neuen, radikalen, revolutionären Generation von Designer*innen. Du wirst mit Praktiken wie künstlerischer Forschung, Kooperation, Co-Kreation und anderen Methoden der qualitativen Forschung arbeiten. Die übergeordneten Ziele sind Fairness, Transparenz und Nachhaltigkeit.
Programmstruktur
4 SEMESTERS 120 ECTS
1. SEMESTER 30 ECTS
- Social Design Science + Practices A
- Design Research
- Social Campaigning
- Art, Society + Change
- Marketing and Branding
- Profession and Best Practice I
2. SEMESTER 30 ECTS
- Social Design Science + Practices B
- Sustainable Innovation I
- Sustainable Innovation II
- Social Design Internship
- Sociology and Branding
- Profession and Best Practice II
3. SEMESTER 30 ECTS
- Design Thinking / Research
- Design Thinking / Synthesis and Creation
- Design Thinking / Realisation and Prototyping
- Social Design Manifesto + Portfolio
- Design Practices
- Profession and Best Practice III
4. SEMESTER 30 ECTS
- Master’s Thesis + Colloquium
Karrieremöglichkeiten
Die Absolvent*innen ergreifen traditionelle und neue Designberufe mit einem erweiterten und wissenschaftlich fundierten Gestaltungs-, Denk- und Handlungsansatz.
Sie arbeiten als:
- Art-Direktor*innen
- Designer*innen
- Berater*innen
- Projektleiter*innen
- Web-Entwickler*innen
- Change-Manager*innen
- Kurator*innen für Unternehmen und Institutionen.
Der Master of Arts bereitet auf ein Promotions- oder Ph.D.-Studium vor, das insbesondere den Weg zu akademischen Karrieren in Lehre und Forschung eröffnet.