BA (Bachelor of Arts)Advertising & Brand Design
Deutschland, Berlin
Studienort | Deutschland, Berlin |
---|---|
Art | Bachelor, Vollzeit |
Nominale Dauer | 7 Semester (210 ECTS) |
Studiensprache | Englisch |
Studienabschluss | BA (Bachelor of Arts) |
Kurscode | ADV_0_210_V_BE_0_e |
Studiengebühren | 4.725 € pro Semester |
---|---|
Bewerbungsgebühr | 1.000 € einmalig |
Einstiegsqualifikation | Gymnasium / Sekundarausbildung Die Zulassungsunterlagen werden in folgenden Sprachen akzeptiert: Englisch / Deutsch. ⠀ Lade bitte die digitalen Kopien während des Bewerbungsprozesses hoch |
---|
Sprachanforderungen | Englisch Das sind unsere Anforderungen an die Englischkenntnisse |
---|
Sonstige Voraussetzungen | Ein relevantes Portfolio ist erforderlich. Portfolio mit ca. 10 eigenen Werken
|
---|
Weitere Informationen |
---|
Übersicht
Der B.A. in Advertising & Brand Design ist dein Einstieg in die internationale Kreativbranche. Du lernst, Zielgruppen zu verstehen und erfolgreich anzusprechen, Text und Bild bewusst und zielgerichtet einzusetzen und exzellente Kommunikation für unterschiedliche Medien souverän zu gestalten.
Von der Marktanalyse über die Innovationsentwicklung, die strategische Markenpositionierung und das Markendesign bis hin zur Entwicklung überzeugender Werbekampagnen erlernst du alle Fähigkeiten, die du für einen internationalen Berufseinstieg in Unternehmen, Organisationen und Agenturen benötigst.
Berlin als kreative Bühne und wichtiger Standort der Kreativwirtschaft ist deine ganz besondere Inspirationsquelle für nachhaltige und einzigartige Kreation. Zahlreiche Projekte werden mit realen Partnern unter professionellen Bedingungen durchgeführt, sodass du die Chance hast, schon während des Studiums reichlich praktische Erfahrungen zu sammeln.
Programmstruktur
7 SEMESTERS 210 ECTS
1. SEMESTER 30 ECTS
- Foundations of Design I: Design Principles
- Foundations of Design II: Typography I, Photography I, Interactive Design I
- Foundations of Design III: Typography II, Photography II, Interactive Design II
- Media Lab: Photography Technique, Programme Theory Photography, Programme Theory Design
- Consumer + Advertising Psychology: Perception + Activation, Motivation + Attitude
- Communication Sciences: Communication Models + Research
2. SEMESTER 30 ECTS
- Advertising Strategies I: Advertising Techniques, Communication Concept + Positioning
- Media + Account Planning: Channel Planning, Budgeting + Art Buying
- Marketing I: Business Models, Marketing Management
- Creative Strategies: Creativity Techniques, Creative Brief, Big Idea
- Elective I
- Media Sciences: Media Models + Research
3. SEMESTER 30 ECTS
- Marketing II: Nonprofit + Social Marketing
- Advertising + Society: Intercultural Communication, Cultural Studies
- Writing for Advertising I: Rhetorical Stylistic Devices, Text Types, Copy Writing
- Brand Design: Corporate Design, Logo Design, Packaging Design
- Project/Campaign/Pitch I: Client Project or Creative Award Competition
- Market Research I: Quantitative + Qualitative Methods, Survey Design
4. SEMESTER 30 ECTS
- Advertising Strategies II: Content Strategies, Digital Advertising, Social Media
- Brand Strategies: Brand Positioning + Brand Innovation
- Elective II
- Advertising Film: Production Scheduling, Production, Post Production
- Project/Campaign/Pitch II: Client Project or Creative Award Competition
- Lab Project
5. SEMESTER 30 ECTS
- Internship/Semester abroad
- Free Project
6. SEMESTER 30 ECTS
- Writing for Advertising II: Text for Commercials, Crossmedia + Transmedia
- Design Lab: Design Trends, Free Design Project
- Elective III
- Market Research II: Empirical Research
- Brand Spaces: Narrative Environments, Exhibition Design
- Advertising Futures: Weak Signals + Trends, Trend Analysis
7. SEMESTER 30 ECTS
- Portfolio: Visual Branding, Portfolio Creation
- Application + Career: Preparation + Coaching
- Entrepreneurship + Media Law: Business Strategies, Copyright
- Writing Workshop/Preparation Thesis
- Bachelor’s Thesis
Karrieremöglichkeiten
Karriereprofile:
- Strategische/r Planer*in
- Kundenbetreuer*in
- Konzeptdesigner*in
- Texter*in
- Mediengestalter*in
- Art Director
- Content Creator