Logo of SRH University (Berlin, Dresden, Hamburg, Leipzig, Stuttgart)

BA (Bachelor of Arts)Advertising & Brand Design

Studiengebühren 4.725 € pro Semester
Bewerbungsgebühr 1.000 € einmalig
Weitere Informationen

srh-berlin.de/..ising-communication-berlin 

Übersicht

Der B.A. in Advertising & Brand Design ist dein Einstieg in die internationale Kreativbranche. Du lernst, Zielgruppen zu verstehen und erfolgreich anzusprechen, Text und Bild bewusst und zielgerichtet einzusetzen und exzellente Kommunikation für unterschiedliche Medien souverän zu gestalten.

Von der Marktanalyse über die Innovationsentwicklung, die strategische Markenpositionierung und das Markendesign bis hin zur Entwicklung überzeugender Werbekampagnen erlernst du alle Fähigkeiten, die du für einen internationalen Berufseinstieg in Unternehmen, Organisationen und Agenturen benötigst.

Berlin als kreative Bühne und wichtiger Standort der Kreativwirtschaft ist deine ganz besondere Inspirationsquelle für nachhaltige und einzigartige Kreation. Zahlreiche Projekte werden mit realen Partnern unter professionellen Bedingungen durchgeführt, sodass du die Chance hast, schon während des Studiums reichlich praktische Erfahrungen zu sammeln.

Programmstruktur

7 SEMESTERS 210 ECTS

1. SEMESTER 30 ECTS

  • Foundations of Design I: Design Principles
  • Foundations of Design II: Typography I, Photography I, Interactive Design I
  • Foundations of Design III: Typography II, Photography II, Interactive Design II
  • Media Lab: Photography Technique, Programme Theory Photography, Programme Theory Design
  • Consumer + Advertising Psychology: Perception + Activation, Motivation + Attitude
  • Communication Sciences: Communication Models + Research


2. SEMESTER 30 ECTS

  • Advertising Strategies I: Advertising Techniques, Communication Concept + Positioning
  • Media + Account Planning: Channel Planning, Budgeting + Art Buying
  • Marketing I: Business Models, Marketing Management
  • Creative Strategies: Creativity Techniques, Creative Brief, Big Idea
  • Elective I
  • Media Sciences: Media Models + Research

3. SEMESTER 30 ECTS

  • Marketing II: Nonprofit + Social Marketing
  • Advertising + Society: Intercultural Communication, Cultural Studies
  • Writing for Advertising I: Rhetorical Stylistic Devices, Text Types, Copy Writing
  • Brand Design: Corporate Design, Logo Design, Packaging Design
  • Project/Campaign/Pitch I: Client Project or Creative Award Competition
  • Market Research I: Quantitative + Qualitative Methods, Survey Design

4. SEMESTER 30 ECTS

  • Advertising Strategies II: Content Strategies, Digital Advertising, Social Media
  • Brand Strategies: Brand Positioning + Brand Innovation
  • Elective II
  • Advertising Film: Production Scheduling, Production, Post Production
  • Project/Campaign/Pitch II: Client Project or Creative Award Competition
  • Lab Project

5. SEMESTER 30 ECTS

  • Internship/Semester abroad
  • Free Project

6. SEMESTER 30 ECTS

  • Writing for Advertising II: Text for Commercials, Crossmedia + Transmedia
  • Design Lab: Design Trends, Free Design Project
  • Elective III
  • Market Research II: Empirical Research
  • Brand Spaces: Narrative Environments, Exhibition Design
  • Advertising Futures: Weak Signals + Trends, Trend Analysis


7. SEMESTER 30 ECTS

  • Portfolio: Visual Branding, Portfolio Creation
  • Application + Career: Preparation + Coaching
  • Entrepreneurship + Media Law: Business Strategies, Copyright
  • Writing Workshop/Preparation Thesis
  • Bachelor’s Thesis

Karrieremöglichkeiten

Karriereprofile:

  • Strategische/r Planer*in
  • Kundenbetreuer*in
  • Konzeptdesigner*in
  • Texter*in
  • Mediengestalter*in
  • Art Director
  • Content Creator
Jetzt bewerben! Wintersemester 2025/26
Zulassung ohne Bewerbungsfristen – Bewerbungen werden das ganze Jahr über akzeptiert.
Studienbeginn
01.10.2025
Jetzt bewerben! Wintersemester 2025/26
Zulassung ohne Bewerbungsfristen – Bewerbungen werden das ganze Jahr über akzeptiert.
Studienbeginn
01.10.2025
Logo
Logo