BA (Bachelor of Arts)Creative Industries Management
Deutschland, Berlin
Studienort | Deutschland, Berlin |
---|---|
Art | Bachelor, Vollzeit |
Nominale Dauer | 7 Semester (210 ECTS) |
Studiensprache | Englisch |
Studienabschluss | BA (Bachelor of Arts) |
Kurscode | CIM_0_210_V_BE_0_e |
Studiengebühren | 4.740 € pro Semester |
---|
Einstiegsqualifikation | Gymnasium / Sekundarausbildung Die Zulassungsunterlagen werden in folgenden Sprachen akzeptiert: Englisch / Deutsch. ⠀ Lade bitte die digitalen Kopien während des Bewerbungsprozesses hoch |
---|
Sprachanforderungen | Englisch Das sind unsere Anforderungen an die Englischkenntnisse |
---|
Sonstige Voraussetzungen |
|
---|
Übersicht
Im B.A. Creative Industries Management lernst du, klassische Managementkonzepte in der komplexen und dynamischen Welt der Kultur- und Kreativwirtschaft anzuwenden und für die Branche passend zu interpretieren. Themen, wie Kommunikation, Kultur und Kunst sowie Entrepreneurship sind Teil des Curriculum, um dein kritisches Denkvermögen und weitere wichtige Skills zu verbessern.
Während des Studiums kannst du eine Schwerpunkt auf einen von vier Bereichen setzen: Music, Visual Arts, Creative Writing oder General Creative Industries Management. Der englischsprachige Studiengang im Herzen Berlins zieht talentierte und offene Studierende aus Deutschland und der ganzen Welt an, die Management neu denken wollen und die das Lernen und Arbeiten über kulturelle Grenzen hinweg schätzen. Du wirst Teil einer vielfältigen, internationalen und unterstützenden Gemeinschaft, die ihre Lernerfahrungen von Tag zu Tag miteinander gestalten.
Du lernst verschiedene Geschäftsmodelle, Strategien und Praktiken kennen und entwickelst deine eigene Identität als Kreativmanager*in. Wir geben dir die Chance, deine Management-Skills auszubauen und dein Wissen über die Kreativ- und Kulturbranche, sowie soziale, nachhaltige und kulturelle Organisationen auszubauen. Dank der zahlreichen Praxisprojekte mit Kommiliton*innen der gesamten School of Popular Arts und der Zusammenarbeit mit unseren vielfältigen Netzwerkpartnern, gewinnst du reichlich Praxiserfahrung im Management und der Vermarktung von kreativen Produkten und Prozessen.
Programmstruktur
7 SEMESTERS 210 ECTS
1. SEMESTER 30 ECTS
- Creative Industries & Businesses
- Business Strategy
- Research Skills
- Concentration I: Music/Visual Arts/Creative Writing/General
- Media Studies
- Creative Entrepreneurship Introduction Lab
2. SEMESTER 30 ECTS
- Marketing and Society
- International Marketing Management
- Concentration II: Music/Visual Arts/Creative Writing/General
- Languages
- Concentration III: Music/Visual Arts/Creative Writing/General
- Intercultural Communication
3. SEMESTER 30 ECTS
- Digital & Marketing Communications Management
- Digital Media Technology
- Digital Production
- Concentration IV: Music/Visual Arts/Creative Writing/General
- Media Law
- Languages
4. SEMESTER 30 ECTS
- Accounting
- Finance
- Concentration V: Music/Visual Arts/Creative Writing/General
- Lab Project
- Project Management
- Research Methods I (Qualitative & Artistic)
5. SEMESTER 30 ECTS
In the fifth semester, you will either do an internship at a company of your choice, assisted by our career service team, an exchange semester at a university abroad or take part in an incubator for your entrepreneurial business idea at the SRH Start-up Lab Berlin. The internship/exchange/incubator semester corresponds to a student workload of 750 hours and is worth 30 credit points.
6. SEMESTER 30 ECTS
- Creative Career Development
- Organisation & Leadership
- Public Relations & Artist Management
- Concentration VI: Music/Visual Arts/Creative Writing/General
- Research Methods II (Qualitative & Quantitative)
- Concentration VII: Music/Visual Arts/Creative Writing/General
7. SEMESTER 30 ECTS
- Innovation Management
- Creative Entrepreneurship Innovation Lab
- Cultural Theory & Popular Culture
- Bachelor’s Thesis
Karrieremöglichkeiten
- Management und Marketing in Unternehmen und Organisationen in der Kreativwirtschaft (Werbung, Architektur, Kunsthandwerk, Design, Mode, Film, Fotografie, Musik, darstellende Kunst, Verlagswesen, Software, Spiele, Tourismus und Freizeit, Fernsehen und Radio)
- Professionelle Dienstleistungsunternehmen, die Dienstleistungen für die Kreativwirtschaft erbringen (z. B. Kommunikations-, Event- und Marketingagenturen)
- Wirtschaftsverbände und politische Entscheidungsträger in diesem Bereich
- Unternehmen in anderen Branchen, die kreative Talente in Bereichen wie Innovation und Change Management suchen
- Kommunikations-, Event- und Marketing-Agenturen
- Kommunikations-, Media Relations- und Marketingabteilungen von Unternehmen
- Arbeit als Freiberufler*in und Unternehmer mit eigenem Unternehmen