BA (Bachelor of Arts)Global Hospitality Management
Deutschland, Berlin
Studienort | Deutschland, Dresden |
---|---|
Art | Bachelor, Vollzeit |
Nominale Dauer | 7 Semester (210 ECTS) |
Studiensprache | Englisch |
Studienabschluss | BA (Bachelor of Arts) |
Kurscode | GHM_0_210_V_DD_0_e |
Studiengebühren | 4.725 € pro Semester |
---|
Einstiegsqualifikation | Gymnasium / Sekundarausbildung Die Zulassungsunterlagen werden in folgenden Sprachen akzeptiert: Englisch / Deutsch. ⠀ Lade bitte die digitalen Kopien während des Bewerbungsprozesses hoch |
---|
Sprachanforderungen | Englisch Das sind unsere Anforderungen an die Englischkenntnisse |
---|
Sonstige Voraussetzungen |
|
---|
Weitere Informationen |
---|
Übersicht
Als einziger englischsprachiger Bachelor-Studiengang in Deutschland bereitet dich der B.A. Global Hospitality Management in Dresden auf eine führende Aufgabe in der internationalen Hotelbranche vor. Du lernst, wie du ein Hotel strategisch und nachhaltig leitest, deine Mitarbeitenden motivierend führst, Marketing- und Eventkonzepte entwickelst und Finanz- und Businesspläne erstellst. Auch Unternehmensgründung und Ideenentwicklung für Start-ups sind Teil des Studiums. Ergänzend dazu erweiterst du deine Sprachkenntnisse und bist damit top vorbereitet für eine (inter)nationale Karriere.
Dein Studium ist sehr praxisnah ausgerichtet. Zusammen mit deinen Kommilitonen aus der ganzen Welt bearbeitest du zahlreiche Projekte. Dabei sind teilweise auch namhafte Hotelketten oder Studierende unserer renommierten Partnerhochschulen, bspw. Institut Paul Bocuse Lyon, Hotelschool The Hague, University College Prague und Technological University Dublin und University of New Hampshire mit beteiligt. Gastvorträge von internationalen Branchenexperten, Exkursionen und Praxiseinsätze geben zusätzlich Einblicke in die Betriebsabläufe der Hotellerie.
Innerhalb des B.A.-Studium Global Hospitality Management erwirbst du sowohl betriebswirtschaftliche Basics als auch spezielle Kenntnisse in der Hotelbranche. Außerdem beschäftigst du dich auch mit Future Hotel Concepts und Operations und identifizierst Trends und entwickelst innovative Geschäftsmodelle. Hospitality Technologies und Nachhaltigkeit sowie modernes Human Relation Management und Digitalisierung sind dabei ebenso Bestandteil deines Studienplans.
Programmstruktur
7 SEMESTERS 210 ECTS
1. SEMESTER 30 ECTS
- International business management
- Management of International Hospitality & Gastronomy Markets
- Global hospitality industries: effects and environment
- Lodging management and operations
- Future concepts of hospitality
- Languages I (Business English, Spanish, French, Russian, Arabic, Chinese, Italian)
- Academic writing, IT tools and presentation techniques
2. SEMESTER 30 ECTS
- Global markets and economical mechanisms
- Sustainable food & beverage management
- Analysing financial performance
- Hospitality project I: Creating events & experiences
- Languages II (Business English, Spanish, French, Russian, Arabic, Chinese, Italian)
- Research methods and applications
3. SEMESTER 30 ECTS
- Operative and strategic controlling in hotels and restaurants
- Marketing management for hospitality enterprises
- Business optimisation: Digitalisation, process and quality management
- Hospitality project II: Revenue management and pricing
- Languages III (Business English, Spanish, French, Russian, Arabic, Chinese, Italian)
- Hotel Sales and Distribution
4. SEMESTER 30 ECTS
- Strategic change management and leadership culture
- Managing employee relations and retention
- Financing investment strategies
- Hospitality project III: Operational people management
- International hospitality law case studies
- Applied hospitality technologies
5. SEMESTER 30 ECTS
- Start-up spirit and business planning
- Managing consumer behaviour in service industries
- Shaping disruption and transformation in Hospitality
- Networking, branding & market entry strategies
- Languages IV (Business English, Spanish, French, Russian, Arabic, Chinese, Italian)
- Project: Your own entrepreneurial concept in hospitality
6. SEMESTER 30 ECTS
- Colloquium (online)
- Defence + BA Thesis
- Global Hospitality Internship I
7. SEMESTER 30 ECTS
- Global Hospitality Internship II
Karrieremöglichkeiten
In diesen Bereichen kannst du einsteigen:
- Management & Verwaltung, z. B. Direktion, Personalwesen, Rechnungswesen, Controlling
- Vertrieb & Marketing, z.B. Revenue Management, Public Relations, Convention Sales
- Rooms Division, z. B. Rezeption, Guest Relations/Guest Services, Executive Floor, Housekeeping
- Food & Beverage, z. B. F & B-Verwaltung, Bankettservice, Bar-Management, Zimmerservice
- Zentrale, z. B. im Bereich Hotelentwicklung, Qualitätsmanagement etc.