BA (Bachelor of Arts)Internationales Tourismus- und Eventmanagement (dual)
Studienort | Deutschland, Heidelberg |
---|---|
Art | Bachelor, Dual |
Nominale Dauer | 7 Semester (210 ECTS) |
Studiensprache | Deutsch |
Studienabschluss | BA (Bachelor of Arts) |
Kurscode | ITEM_0_180_D_HD_0_d |
Studiengebühren | 4.140 € pro Semester |
---|---|
Anmeldegebühr | 1.000 € einmalig Die Anmeldegebühr ist nicht rückerstattbar. |
Einstiegsqualifikation | Gymnasium / Sekundarausbildung Die Zulassungsunterlagen werden in folgenden Sprachen akzeptiert: Englisch / Deutsch. ⠀ |
---|
Sprachanforderungen | Deutsch Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, sind das unsere Anforderungen an die Deutschkenntnisse |
---|
Weitere Informationen |
---|
Übersicht
Du hast Lust, Veranstaltungen, Ausstellungen oder Kongresse zu organisieren und reist gern? Klingt es für dich spannend, andere Kulturen und Sprachen kennenzulernen? Dann ist das Studium Tourismus- und Eventmanagement genau das Richtige für dich.
Das Bachelorstudium “Internationales Tourismus und Eventmanagement” vermittelt dir grundlegende betriebswirtschaftliche Skills – mit Fokussierung auf Tourismus und Event. Du lernst, wie du eigene Konzepte für Events oder Projekte entwickelst und Veranstaltungsformate organisierst – und diese in der Praxis umsetzt. Außerdem schulst du dein tourismusspezifisches Know-How, qualifizierst dich u. a. in den Bereichen Destinations-, Mobilitäts- und Logistikmanagement – auch Digital Solutions und Nachhaltigkeit werden spannende Themen für dich sein.
Als Tourismus- und Eventmanagerin bzw. Tourismus- und Eventmanager bildest du die Schnittstelle zwischen (inter)nationalen Unternehmen und deren Zielgruppe. Vervollständigt wird der internationale Studiengang mit dem Intensivieren deiner Fremdsprachenkenntnisse. Du kannst an der Dresden School of Management aus einem vielfältigen Portfolio an Sprachen auswählen.
Programmstruktur
7 SEMESTER 210 ECTS
1. SEMESTER 30 ECTS
Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
International Tourism-Management
International Event Management
Case-Study Tourism/Event
Eventrecht (Band 1)
Sprache I (Band 2)
Wir bieten aktuell folgende Sprachen für euch an:
Business Englisch
Spanisch
Französisch
Russisch
Arabisch
Chinesisch
Italienisch.
2. SEMESTER 30 ECTS
Volkswirtschaftliche Strukturen und Mechanismen
International Marketing und Social Media
Wissenschaftliches Arbeiten
Marketingkonzepte Tourismus und Event
Tourismusrecht (Band 1)
Sprache II (Band 2)*
3. SEMESTER 30 ECTS
Praxisphase I.
4. SEMESTER 30 ECTS
Internationales Destinationsmanagement und Thementourismus
Finance I
Meetings, Incentives, Conventions and Exhibitions/Events (MICE)
Konzeptentwicklung Tourismus- und Event
Internationales Hotelmanagement und Eventlocations (Band 1)
Sprache III. (Band 2)
5. SEMESTER 30 ECTS
Finance II
Wahlpflichtmodul*
Qualitäts- und Prozessmanagement
Business Development
Praxisprojekt: Tourismus/Event (Band 1)
Sprache IV. (Band 2)
Bei den Wahlpflichtmodulen könnt ihr entscheiden zwischen:
Kultur- und Festivalmanagement und
Reiseveranstaltungsmanagement.
6. SEMESTER 30 ECTS
Mobilitäts- & Logistikmanagement
Digital Solutions
Nachhaltigkeit & Innovation
Lab Project
Empirische Forschungsmethoden (Band 1)
Human Resource Management (Band 2)
7. SEMESTER 30 ECTS
Praxisphase II.
Kolloquium zur Bachelorarbeit
Bachelorarbeit
Karrieremöglichkeiten
Die internationale Tourismus- und Eventbranche bietet dir spannende Herausforderungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Als Absolvent des Bachelor-Studiums Internationales Tourismus- und Eventmanagement arbeitest du beispielsweise als Projektmanager, bist als Berater für touristische Leistungs- und Entscheidungsträger tätig, entwickelst Strategien und Produkte, erstellst Marketingkonzepte oder organisierst Messen, Kongresse und Events.
Außerdem legst du dir den Grundstein für eine weiterführende akademische Laufbahn im Hospitality Management. Damit öffnen sich für dich die Türen zu höheren Führungspositionen. Außerdem kannst du dich auch in Lehre und Wissenschaft etablieren.
Du kannst in folgenden ausgewählten Berufsfeldern arbeiten:
Reiseveranstalter und -mittler
Klassische Hotellerie und Parahotellerie
Busgesellschaften, Schienenverkehr, Airlines, Schifffahrt
Touristische Destinationen als Gesamtproduzenten touristischer Leistungen
Ferien- und Freizeitparks
Vertretungen internationaler touristischer Anbieter.
Eventagenturen oder Festivalveranstalter
Messe- und Kongresszentren
Agenturen
Eventabteilungen in Unternehmen, Kultur- und Sportinstitutionen
Verbände und touristische Zusammenschlüsse