BA (Bachelor of Arts)Internationales Hotelmanagement (Fast Track)
Studienort | Deutschland, Berlin |
---|---|
Art | Bachelor, Vollzeit |
Nominale Dauer | 6 Semester (180 ECTS) |
Studiensprache | Deutsch |
Studienabschluss | BA (Bachelor of Arts) |
Kurscode | IHM_0_180_V_BE_0_d |
Studiengebühren | 4.900 € pro Semester |
---|---|
Anmeldegebühr | 1.000 € einmalig |
Einstiegsqualifikation | Gymnasium / Sekundarausbildung Die Zulassungsunterlagen werden in folgenden Sprachen akzeptiert: Englisch / Deutsch. ⠀ Lade bitte die digitalen Kopien während des Bewerbungsprozesses hoch |
---|
Sprachanforderungen | Deutsch Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, sind das unsere Anforderungen an die Deutschkenntnisse |
---|
Sonstige Voraussetzungen |
|
---|
Weitere Informationen |
---|
Übersicht
Träumst du davon, Hotelmanagerin bzw. Hotelmanager zu werden und bist ein kommunikativer Typ? Dann passt das Studium wie angegossen zu dir. In diesem abwechslungsreichen Job sorgst du für einen reibungslosen Betriebsablauf bei internationalen Hotels.
Im B.A.- Studium „Internationales Hotelmanagement“ in Dresden bereitest du dich auf eine führende Aufgabe in der Hotelbranche vor. Unser Ziel ist es, dich darauf fundiert vorzubereiten; wie du ein Hotel strategisch und nachhaltig leitest, deine Mitarbeiter*innen motivierend anleitest, Marketing- und Eventkonzepte entwickelst und Finanz- und Businesspläne erstellst. In Kombination mit dem Intensivieren deiner Sprachkenntnisse bist du damit top vorbereitet für eine (inter)nationale Karriere und kannst dabei noch andere Kulturen kennenlernen.
Programmstruktur
Verpflichtende Module
Semester 1 (30 ECTS)
Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln (6 ECTS)
Sprache I (6 ECTS)
Einführung in die internationale Hotellerie (6 ECTS)
Rechnungswesen (6 ECTS)
Rooms Division Management (6 ECTS)
Semester 2 (30 ECTS)
Volkswirtschaftliche Strukturen und Mechanismen (6 ECTS)
Sprache II (6 ECTS)
Wissenschaftliches Arbeiten (6 ECTS)
Creating and managing event experiences (6 ECTS)
Food & Beverage Management (6 ECTS)
Semester 3 (30 ECTS)
Controlling & Investition und Finanzierung (6 ECTS)
Sprache III (6 ECTS)
Human Resource Management & Leadership (6 ECTS)
Hotelrecht (6 ECTS)
Marketing (6 ECTS)
Semester 4 (30 ECTS)
Nachhaltigkeit und Innovation (6 ECTS)
Praxisprojekt Hotel (6 ECTS)
Qualitäts- und Prozessmanagement (6 ECTS)
Internationale Unternehmenskultur (6 ECTS)
Statistik und empirische Forschungsmethoden (6 ECTS)
Semester 5 (30 ECTS)
Business Development & People Management
Fokus I
Sales & Revenue Management (6 ECTS)
Hotelkonzeptentwicklung und Business Plan (6 ECTS)
Employer Branding: Positionierung im Arbeitsmarkt (6 ECTS)
Sprache IV (6 ECTS)
Talent Management und Personalentwicklung (6 ECTS)
Culinary and Food Management
Fokus II
Culinary and Food experiences: traditions, trends, and innovations (6
Exploring International Beverages: producing and pairing (6 ECTS)
F&B Operations Project: Design and Maintenance of service excellence (6
Language IV (6 ECTS)
Profitability and Positioning: gastronomy business planning (6 ECTS)
Semester 6 (30 ECTS)
Praktikum I (12) (12 ECTS)
Bachelor Kolloquium (6 ECTS)
Bachelorarbeit (12 ECTS)
Karrieremöglichkeiten
Beste Perspektiven – mit dem Studium Internationales Hotelmanagement
In diesen Bereichen kannst du beispielsweise durchstarten:
- Management & Administration, z. B. Direktion, Personalmanagement, Buchhaltung, Controlling
- Sales & Marketing, z. B. Revenue Management, Public Relations, Convention Sales
- Rooms Division, z. B. Rezeption, Guest Relation/Guest Services, Executive Floor, Housekeeping
- Food & Beverage, z. B. F & B Administration, Bankettservice, Barmanagement, Room Service
- Head Office, z. B. im Hotel Development, Qualitätsmanagement usw.
Mit dem international anerkannten und durch die FIBAA akkreditierten Bachelorabschluss qualifizierst du dich außerdem für ein weiterführendes Masterstudium. Damit legst du dir den idealen Grundstein für eine weiterführende akademische Laufbahn in Betriebswirtschaft oder Hospitality Management. Außerdem öffnen sich dir Türen zu höheren Führungspositionen in der Hotelbranche, bis hin zum General Manager – oder für eine Tätigkeit in Lehre und Wissenschaft.
Mitteleuropäische Zeit
Mitteleuropäische Zeit