Logo of School of Business and Law

BA (Bachelor of Arts)Internationales Hotelmanagement (Fast Track)

School of Business and Law
Deutschland, BLS
Tourism/ Event Deutschland, several campus
Studiengebühren 4.900 € pro Semester
Anmeldegebühr 1.000 € einmalig
Weitere Informationen

srh-university.de/..it/x/optionen/#c202777 

Übersicht

Träumst du davon, Hotelmanagerin bzw. Hotelmanager zu werden und bist ein kommunikativer Typ? Dann passt das Studium wie angegossen zu dir. In diesem abwechslungsreichen Job sorgst du für einen reibungslosen Betriebsablauf bei internationalen Hotels.

Im B.A.- Studium „Internationales Hotelmanagement“ in Dresden bereitest du dich auf eine führende Aufgabe in der Hotelbranche vor. Unser Ziel ist es, dich darauf fundiert vorzubereiten; wie du ein Hotel strategisch und nachhaltig leitest, deine Mitarbeiter*innen motivierend anleitest, Marketing- und Eventkonzepte entwickelst und Finanz- und Businesspläne erstellst. In Kombination mit dem Intensivieren deiner Sprachkenntnisse bist du damit top vorbereitet für eine (inter)nationale Karriere und kannst dabei noch andere Kulturen kennenlernen.

Programmstruktur

Verpflichtende Module

Semester 1 (30 ECTS)
Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln (6 ECTS)
Sprache I (6 ECTS)
Einführung in die internationale Hotellerie (6 ECTS)
Rechnungswesen (6 ECTS)
Rooms Division Management (6 ECTS)

Semester 2 (30 ECTS)
Volkswirtschaftliche Strukturen und Mechanismen (6 ECTS)
Sprache II (6 ECTS)
Wissenschaftliches Arbeiten (6 ECTS)
Creating and managing event experiences (6 ECTS)
Food & Beverage Management (6 ECTS)

Semester 3 (30 ECTS)
Controlling & Investition und Finanzierung (6 ECTS)
Sprache III (6 ECTS)
Human Resource Management & Leadership (6 ECTS)
Hotelrecht (6 ECTS)
Marketing (6 ECTS)

Semester 4 (30 ECTS)
Nachhaltigkeit und Innovation (6 ECTS)
Praxisprojekt Hotel (6 ECTS)
Qualitäts- und Prozessmanagement (6 ECTS)
Internationale Unternehmenskultur (6 ECTS)
Statistik und empirische Forschungsmethoden (6 ECTS)


Semester 5 (30 ECTS)
Business Development & People Management
Fokus I

Sales & Revenue Management (6 ECTS)
Hotelkonzeptentwicklung und Business Plan (6 ECTS)
Employer Branding: Positionierung im Arbeitsmarkt (6 ECTS)
Sprache IV (6 ECTS)
Talent Management und Personalentwicklung (6 ECTS)

Culinary and Food Management
Fokus II
Culinary and Food experiences: traditions, trends, and innovations (6
Exploring International Beverages: producing and pairing (6 ECTS)
F&B Operations Project: Design and Maintenance of service excellence (6
Language IV (6 ECTS)
Profitability and Positioning: gastronomy business planning (6 ECTS)

Semester 6 (30 ECTS)
Praktikum I (12) (12 ECTS)
Bachelor Kolloquium (6 ECTS)
Bachelorarbeit (12 ECTS)

Karrieremöglichkeiten

Beste Perspektiven – mit dem Studium Internationales Hotelmanagement

In diesen Bereichen kannst du beispielsweise durchstarten:

  • Management & Administration, z. B. Direktion, Personalmanagement, Buchhaltung, Controlling
  • Sales & Marketing, z. B. Revenue Management, Public Relations, Convention Sales
  • Rooms Division, z. B. Rezeption, Guest Relation/Guest Services, Executive Floor, Housekeeping
  • Food & Beverage, z. B. F & B Administration, Bankettservice, Barmanagement, Room Service
  • Head Office, z. B. im Hotel Development, Qualitätsmanagement usw.

Mit dem international anerkannten und durch die FIBAA akkreditierten Bachelorabschluss qualifizierst du dich außerdem für ein weiterführendes Masterstudium. Damit legst du dir den idealen Grundstein für eine weiterführende akademische Laufbahn in Betriebswirtschaft oder Hospitality Management. Außerdem öffnen sich dir Türen zu höheren Führungspositionen in der Hotelbranche, bis hin zum General Manager – oder für eine Tätigkeit in Lehre und Wissenschaft.

Jetzt bewerben! Wintersemester 2026/27
Bewerbungsfrist
30.09.2026, 23:59:59
Mitteleuropäische Zeit
Studienbeginn
01.10.2026
Jetzt bewerben! Wintersemester 2026/27
Bewerbungsfrist
30.09.2026, 23:59:59
Mitteleuropäische Zeit
Studienbeginn
01.10.2026
Logo
Logo