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BA (Bachelor of Arts)Internationales Tourismus und Eventmanagement

School of Business and Law
Deutschland, BLS
Tourism/ Event Deutschland, several campus
Studiengebühren 3.720 € pro Semester
Anmeldegebühr 1.000 € einmalig
Weitere Informationen

srh-berlin.de/..us-eventmanagement-dresden 

Übersicht

Du hast Lust, Veranstaltungen, Ausstellungen oder Kongresse zu organisieren und reist gern? Klingt es für dich spannend, andere Kulturen und Sprachen kennenzulernen? Dann ist das Studium Tourismus- und Eventmanagement genau das Richtige für dich.

Das Bachelorstudium “Internationales Tourismus und Eventmanagement” vermittelt dir grundlegende betriebswirtschaftliche Skills – mit Fokussierung auf Tourismus und Event. Du lernst, wie du eigene Konzepte für Events oder Projekte entwickelst und Veranstaltungsformate organisierst – und diese in der Praxis umsetzt. Außerdem schulst du dein tourismusspezifisches Know-How, qualifizierst dich u. a. in den Bereichen Destinations-, Mobilitäts- und Logistikmanagement – auch Digital Solutions und Nachhaltigkeit werden spannende Themen für dich sein.

Als Tourismus- und Eventmanagerin bzw. Tourismus- und Eventmanager bildest du die Schnittstelle zwischen (inter)nationalen Unternehmen und deren Zielgruppe. Vervollständigt wird der internationale Studiengang mit dem Intensivieren deiner Fremdsprachenkenntnisse. Du kannst an der Dresden School of Management aus einem vielfältigen Portfolio an Sprachen auswählen.

Programmstruktur

7 SEMESTER 210 ECTS

1. SEMESTER 30 ECTS

  • Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
  • Internationales Eventmanagement
  • Internationales Tourismusmanagement
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Sprache I *

  • Business Englisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Russisch
  • Arabisch
  • Chinesisch
  • Italienisch.

2. SEMESTER 30 ECTS

  • Volkswirtschaftliche Strukturen und Mechanismen
  • Rechnungswesen
  • Internationales Destinationsmanagement
  • Eventrecht & -Sicherheit
  • Sprache II


3. SEMESTER 30 ECTS

  • Human Resource Management & Leadership
  • Controlling, Investitions- & Finanzierungsrechnung
  • Marketing
  • Tourismusrecht
  • Sprache II

4. SEMESTER 30 ECTS

  • Nachhaltigkeit, Innovation & Change Management
  • Qualitäts- und Prozessmanagement
  • Statistik & Empirische Forschungsmethoden
  • Mobilitäts- und Logistikmanagement
  • Praxisprojekt Tourismus- und Event

5. SEMESTER 30 ECTS – Spezialisierungssemester

Pflichtmodule

  • Entrepreneurship in Tourism & Events
  • Digital Experience in Tourism & Events
  • Meetings, Incentives, Conventions und Exhibitions/Events (MICE)

Fokus “Tourismus”

  • Special Interest Tourism
  • Nachhaltige touristische Entwicklung in UNESCO Welterbestätten

Fokus “Event”

  • Konzert- und Tourneemanagement
  • Kulturmanagement

Weitere Auswahl möglich z.B. Culinary & Food Management oder im benachbarten Studiengang “Internationales Hotelmanagement” oder Auslandsstudiensemester an einer Partneruniversität

6. SEMESTER 30 ECTS

  • Internationale Praxisphase I im fremdsprachigen Ausland (6 Monate)

7. SEMESTER 30 ECTS

  • Praxisphase II – Einstieg ins Berufsleben (ca. 3- 4 Monate)
  • Kolloquium zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit

Karrieremöglichkeiten

Die internationale Tourismus- und Eventbranche bietet dir spannende Herausforderungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Als Absolvent des Bachelor-Studiums Internationales Tourismus- und Eventmanagement arbeitest du beispielsweise als Projektmanager, bist als Berater für touristische Leistungs- und Entscheidungsträger tätig, entwickelst Strategien und Produkte, erstellst Marketingkonzepte oder organisierst Messen, Kongresse und Events.

Außerdem legst du dir den Grundstein für eine weiterführende akademische Laufbahn im Hospitality Management. Damit öffnen sich für dich die Türen zu höheren Führungspositionen. Außerdem kannst du dich auch in Lehre und Wissenschaft etablieren.

Du kannst in folgenden ausgewählten Berufsfeldern arbeiten:

  • Reiseveranstalter und -mittler
  • Klassische Hotellerie und Parahotellerie
  • Busgesellschaften, Schienenverkehr, Airlines, Schifffahrt
  • Touristische Destinationen als Gesamtproduzenten touristischer Leistungen
  • Ferien- und Freizeitparks
  • Vertretungen internationaler touristischer Anbieter.
  • Eventagenturen oder Festivalveranstalter
  • Messe- und Kongresszentren
  • Agenturen
  • Eventabteilungen in Unternehmen, Kultur- und Sportinstitutionen
  • Verbände und touristische Zusammenschlüsse
Jetzt bewerben! Wintersemester 2025/26
Bewerbungsfrist
30.09.2025, 23:59:59
Mitteleuropäische Zeit
Studienbeginn
01.10.2025
Jetzt bewerben! Wintersemester 2025/26
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Mitteleuropäische Zeit
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01.10.2025
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