Logo of SRH Berlin University of Applied Sciences (Berlin, Dresden, Hamburg, Leipzig, Stuttgart)

BA (Bachelor of Arts)Digital Media | Visual and Interactive Media (English)

Bewerbungsgebühr 1.000 € einmalig
Weitere Informationen

srh-berlin.de/..egree-digital-media-berlin 

Übersicht

Werde Teil der modernen Kreativwirtschaft. Der Studiengang B.A. Visual and Interactive Media hat zwei Schwerpunkte, die wahlweise mehr zur Medienproduktion/Film (Schwerpunkt Visual Media) oder zur Medieninteraktion/Netz & interaktive Abläufe (Schwerpunkt Interactive Media) führen.

Aufbauend auf einer fundierten Grundausbildung in Kreativtechniken, Medien- und Interaktionsstrategien, erwirbst du praktische Fähigkeiten und anwendbares Wissen: Sowohl in den grundlegenden Gestaltungstechniken wie Entwerfen, Typografie und Komposition, als auch in der Konzeption und dem Management von interaktiven Abläufen. Dank der interdisziplinären Semesterprojekte baust du deine Kompetenzen in Prototyping, Coding, Interface-Design, User Experience Design, komplexe Webseiten, Filmproduktion, Animation, 3D, VR/AR sowie Kamera- und Netzwerktechnik aus (je nach Wahl und Schwerpunkt).

Geschult in Medientheorie und -psychologie nimmst du aktiv am fachlichen Diskurs teil. Als Absolventin oder Absolvent des B.A. Visual and Interactive Media bist du kreativ, ideenreich und verfügst über das Rüstzeug, um durch deine Tätigkeit positive Impulse in der Gesellschaft zu setzen.

Programmstruktur

7 SEMESTERS 210 ECTS

1. SEMESTER 30 ECTS
Visual Media Basics

  • Camera Technique
  • Motion Picture Production
  • Typography / Layout
  • Media Psychology
  • Project Elective
  • Software Training

2. SEMESTER 30 ECTS
Interactive Media Basics

  • Screen Design
  • User-Interface Animation
  • Elective I
  • Methods of Innovation
  • Project Elective
  • History of Media

3. SEMESTER 30 ECTS
Film Production OR UX & Interface

  • Film Conception OR User Experience
  • Short Film OR Usability
  • Editing Film OR Mobile Interfaces
  • Image and Film Analysis
  • Languages
  • Project Elective

4. SEMESTER 30 ECTS
Animation & VFX OR Web Prototyping / Coding

  • Animation 2D OR Web Technologies
  • Visual Effects OR Javascript
  • Elective II
  • Infographics
  • Media Law
  • Project Elective

5. SEMESTER 30 ECTS
Exchange or Internship

  • Internship or Study Abroad

6. SEMESTER 30 ECTS
3D & VR/AR OR Interface/VR

  • Motion Graphics OR Information Architecture
  • Animation 3D OR Software Interfaces
  • Media Lab VR/AR
  • Project
  • Theory of Digital Media
  • Project Elective

7. SEMESTER 30 ECTS
Medial Environments OR Interactive Environments

  • Digital Narratives OR Physical Computing
  • Post Production OR Visual Programming
  • Team Project
  • Bachelor’s Thesis

Karrieremöglichkeiten

Absolventinnen und Absolventen des B.A. Visual and Interactive Media stehen verschiedene Karrieretüren auf dem digitalen Kreativ- und Innovationmarkt offen.

Einige Beispiele:

  • UI/UX Designer
  • Digital Concepter
  • Web Designer
  • Projektmanager*in Digitale Medien / Film / 3D / Mixed Reality
  • Produktmanager*in Video / Mobile Media
  • Konzeptionist*in Video oder digitale Medien
  • Frontend-Entwickler*in
  • Art Director
  • Video/Creative Producer
  • Content Creator Bewegtbild
  • Video Content Manager
  • Multimedia Redakteur*in
  • Motion Designer
  • Videoredakteur*in
  • Cutter
  • Video Content Marketing Specialist
  • Technical Artist 2D/3D
Momentan für eine Bewerbung nicht verfügbar
Momentan für eine Bewerbung nicht verfügbar
Logo
Logo