Logo of SRH Hochschule für Gesundheit

B.Sc. (Bachelor of Science)Ernährungstherapie und Ernährungsberatung

Studiengebühren 490 € pro Monat
Anmeldegebühr 450 € einmalig
Weitere Informationen

srh-gesundheitshochschule.de/..nd-beratung 

Übersicht

Wusstest du, dass allein in Deutschland über vier Millionen Menschen von einer Fehl-, Mangel-, Unter- oder Überernährung betroffen sind? Dabei unterstützen gesundheitsförderndes Essen und Trinken das Wachstum, die Entwicklung und Leistungsfähigkeit sowie die allgemeine psychische und physische Gesundheit. Das Thema gesunde Ernährung erfährt seit Jahren ein breites öffentliches Interesse und Präventionsprogramme finden schon länger eine entsprechende Nachfrage. Doch auch in der klinischen Versorgung nimmt das Thema einer ausgewogenen Ernährung zunehmend einen größeren Stellenwert ein. In der Behandlung von Krebspatienten spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle und macht eine professionelle Ernährungsplanung und -begleitung unabdingbar.

Daher beschäftigen wir uns während deines Studiums umfassend mit der Zusammensetzung und Wirkungsweise unserer Ernährung und du lernst ernährungsbedingte Krankheiten kennen, zu verstehen und zu behandeln. Als Ernährungswissenschaftler:in wirst du damit in der Lage sein, die Trends der Branche umfassend zu bewerten, um deinen Patient:innen und Klient:innen die bestmögliche Beratung und Therapie zuteilwerden zu lassen.

Programmstruktur

In den ersten beiden Semestern studierst du in deinem Traumstudiengang im klassischen Vollzeitstudienmodell und deine Vorlesungen finden regulär unter der Woche statt. Ab dem 3. Semester findet dein Studium noch immer im Vollzeitstudienmodell statt, dann jedoch in einer, für unsere Hochschule typischen, Blockstruktur. Konkret bedeutet dies, dass deine Präsenzzeiten dann kompakt, an jeweils 6 Blöcken pro Semester und damit 4-5 Präsenztagen im Monat, stattfinden.

Durch unser flexibles Studienmodell ist unser Studiengang sowohl für bereits Berufstätige als auch für diejenigen, die noch ganz am Anfang ihrer beruflichen Karriere stehen, gleichsam interessant. Bereits tätige Praktiker, die bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem verwandten Bereich ihr Studium auf 2 Jahre (4 Semester) verkürzt können und damit erst in das 3. Semester einsteigen, können in der Praxis tätig bleiben. Berufseinsteiger, die noch ganz am Anfang ihrer beruflichen Karriere stehen, können aufgrund der praxisintegrierenden Studienform spätestens ab dem 3. Semester in mehreren Praktika Erfahrungen sammeln. Somit wird im Anschluss an das Studium die staatliche Anerkennung erteilt, was die Absolventinnen und Absolventen noch attraktiver für den späteren Arbeitsmarkt macht.

Wenn du bereits über einschlägige Berufserfahrung in diesem Bereich verfügst, kannst du dein Studium auf 2 Jahre / 4 Semester verkürzen. Du steigst dann direkt in das 3. Fachsemester ein. Gern können wir jederzeit diese Möglichkeit anhand deiner Bewerbungsunterlagen prüfen. Sprich uns hierzu gern an.

Karrieremöglichkeiten

Deine Karrieremöglichkeiten könnten vielfältiger nicht sein. Mit deinem Studium kannst du ernährungstherapeutische und -beratende Aufgaben in klinischen Einrichtungen und Einrichtungen der Gesundheitsversorgung aber auch in Schulen, Kindergärten und anderen öffentlichen Einrichtungen wahrnehmen.

Mögliche Arbeitsgebiete unserer Absolvent:innen:

  • Ernährungsteams in Praxis und Klinik,
  • Ernährungstherapeutische und -beraterische Tätigkeit in Kliniken ohne Ernährungsteams und ohne bisherige Spezialisierung in der Ernährungstherapie,
  • Onkologische und diabetologische Schwerpunktpraxen,
  • Apotheken mit ernährungstherapeutischem Schwerpunkt (Herstellung individueller Zubereitungen für eine parenterale Ernährung und Mitversorgung von Patient:innen mit einer künstlichen Ernährung),
  • Palliativ-Care-Einrichtungen und Hospize,
  • Patient:innen- und Verbraucher:innenverbände,
  • Ambulante und klinische Stellen für Ernährungsberatung und Krankenkassen.

Unser Bachelor qualifiziert dich zudem für weiterführende forschungsorientierte Master-Studiengänge – daher zählen auch Lehre, Forschung und Wissenschaft zu möglichen Berufsfeldern.

Jetzt bewerben! Wintersemester 2024/25
Bewerbungsfrist
30.09.2024, 23:59:59
Mitteleuropäische Zeit
Studienbeginn
01.10.2024
Jetzt bewerben! Wintersemester 2024/25
Bewerbungsfrist
30.09.2024, 23:59:59
Mitteleuropäische Zeit
Studienbeginn
01.10.2024