BA (Bachelor of Arts)Internationale Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie (International Experience Track)
Deutschland, Berlin
Studienort | Deutschland, Hamburg |
---|---|
Art | Bachelor, Vollzeit |
Nominale Dauer | 7 Semester (210 ECTS) |
Studiensprache | Deutsch |
Studienabschluss | BA (Bachelor of Arts) |
Kurscode | HH-BA-05_210 |
Studiengebühren | 3.720 € pro Semester |
---|---|
Bewerbungsgebühr | 1.000 € einmalig |
Einstiegsqualifikation | Gymnasium / Sekundarausbildung Die Zulassungsunterlagen werden in folgenden Sprachen akzeptiert: Englisch / Deutsch. ⠀ Lade bitte die digitalen Kopien während des Bewerbungsprozesses hoch |
---|
Sprachanforderungen | Deutsch Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, sind das unsere Anforderungen an die Deutschkenntnisse |
---|
Sonstige Voraussetzungen |
|
---|
Weitere Informationen |
---|
Übersicht
Die ideale Kombi: Wirtschaft & Psychologie. Im Studium lernst du Managementgrundlagen kennen und erfährst, was Menschen motiviert und bewegt. Dank der integrierten Projekte erwirbst du Kompetenzen, die auf dem Arbeitsmarkt von morgen gefragt sind.
Du träumst von einem Job im internationalen Management und interessierst dich für menschliches Verhalten? Dann ist Wirtschaftspsychologie genau das Richtige für dich!
Bei uns erlangst du Fachkenntnisse aus Betriebswirtschaft und Psychologie und stärkst in Projekten deine sozialen, interkulturellen und persönlichen Fähigkeiten.
Programmstruktur
7 SEMESTER 210 ECTS
1. SEMESTER 30 ECTS
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Psychologie des Lernens und der Motivation
- Psychologie der Emotionen und Wahrnehmungen
- Vertiefung: Emotionen am Arbeitsplatz und in der Werbung
- Wirtschaftsmathematik
- Business English I
2. SEMESTER 30 ECTS
- Marketing Management
- Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
- Sozialpsychologie: Der Mensch und seine soziale Umwelt
- Vertiefung: (Virtuelle) Teamarbeit und Kommunikation in Organisationen
- Statistik I
- Business English II
3. SEMESTER 30 ECTS
- Rechnungswesen
- Finanzierung und Investitionsmanagement
- Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik: Die Unterschiede von Menschen verstehen
- Vertiefung: Psychologische Personalauswahl mit Schwerpunkt Assessment Center
- Statistik II
- Business English II
4. SEMESTER 30 ECTS
- Markt- und Werbepsychologie: Die Psychologie in der Werbung nutzen
- Wissens- und Innovationsmanagement
- Arbeits- und Organisationspsychologie: Die (Zusammen)arbeit in Organisationen psychologisch gestalten
- Vertiefung: Lab Project
- Wirtschaftsprivatrecht
- Psychologisch fundierte Personalentwicklung: Training, Coaching, Teamentwicklung
5. SEMESTER 30 ECTS
- Strategie und Leadership
- Controlling
- Studienprojekt
- Forschungsmethoden (Quantitative und qualitative Methoden)
- Karrierecoaching
6. SEMESTER 30 ECTS
- Auslandssemester oder Auslandspraktikum
7. SEMESTER 30 ECTS
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Berufseinstiegspraktikum
- Bachelorarbeit
Karrieremöglichkeiten
Mit deinem Abschluss stehen dir folgende und weitere Karrierewege offen:
- Unternehmensberater:in
- Positionen in Marketing und Werbung
- Markt- und Verhaltensforscher:in
- Coach
- Expert:in in den Bereichen Personalauswahl, -entwicklung oder -marketing