Logo of SRH Berlin University of Applied Sciences (Berlin, Dresden, Hamburg, Leipzig, Stuttgart)

BA (Bachelor of Arts)Medienmanagement | PR-Management und Journalismus

Studiengebühren 4.140 € pro Semester
Bewerbungsgebühr 1.000 € einmalig
Weitere Informationen

srh-campus-hamburg.de/..management-hamburg 

Übersicht

Recherchieren, texten, layouten und nach den Regeln der Print- und Onlinemedien gestalten. Dieser Studiengang verbindet Medienmanagement- und Journalismus-Studium und vermittelt dir das Handwerkszeug für erfolgreiches crossmediales Publizieren.

Mit dem Studium Medienmanagement | Schwerpunkt Journalismus- und PR-Management wirst du zum Experten für den crossmedialen Dialog und die journalistische Aufbereitung von Informationen für unterschiedlichste Kanäle und Schnittstellen.

In deinem Studium im Medien-Hotspot Hamburg wirst du vertraut mit den Geschäftsmodellen und Prozessen von Redaktionen und PR-Agenturen, übst den Umgang mit verschiedenen Content Management Systemen und lernst die Grundregeln von Produkt-PR. Du planst crossmediale Kommunikationskampagnen, textest für Online und Print und produzierst eigene Reportagen.

Programmstruktur

7 SEMESTER 210 ECTS

1. SEMESTER 30 ECTS

  • Grundlagen der Medienwirtschaft und Kommunikation
  • Unternehmensstrategie und Crossmedia
  • Medienökonomie und Künstliche Intelligenz
  • Angewandte Ethik
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekt I

2. SEMESTER 30 ECTS

  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Plattformökonomie
  • Wahlmodul I
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle und Finanzierung
  • Lehrredaktion I
  • Praxisprojekt II

3. SEMESTER 30 ECTS

  • Digitales Recherche- und Redaktionsmanagement
  • Grundlagen der Filmgestaltung
  • Social Media- und Internetliveproduktion
  • Medienpsychologie und wissenschaftliches Arbeiten
  • Lehrredaktion II
  • Praxisprojekt III

4. SEMESTER 30 ECTS

  • Markenführung
  • Netzwerkmanagement und Digitales Marketing
  • Wahlmodul II
  • Innovation Lab: Data Interface & Innovationskultur
  • Branchenaufbau und -praxis
  • Praxisprojekt IV

5. SEMESTER 30 ECTS

  • Praxissemester/Studiensemester im Ausland

6. SEMESTER 30 ECTS

  • Datenjournalismus & KI
  • Texten für PR & Marketing
  • Future Developments (PR & Journalismus)
  • Leadership und Change Management
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Praxisprojekt V

7. SEMESTER 30 ECTS

  • Begleitung B.A. Arbeit
  • Zukunftsberatung
  • Kolloquium & Bachelorthesis
  • Entwicklung Abschlussprojekte der Studierenden

Karrieremöglichkeiten

Als Kommunikationsexpert:in mit technischen und Management-Kompetenzen weißt du, Medien gezielt einzusetzen, kannst in diversen und interkulturellen Teams arbeiten und hast deine Soft Skills sowie deine Persönlichkeit in einer Reihe von Projekten weiterentwickelt. Als PR-Manager:in oder Journalist:in für Redaktionen, Mediaplanungsagenturen oder Marketingabteilungen in Unternehmen gehst du neue Wege im Informations- und Content-Management.

Das Studium B.A. PR-Management und Journalismus öffnet dir u.a Türen bei:

  • Verlagen und Zeitungen
  • Radio- und TV-Sendern
  • Produktionsfirmen
  • Wirtschaftsverbänden, Politischen Organisationen und Stiftungen
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Innovations- und Changemanagement
  • Event- und Marketingfirmen
  • Messe und Tourismus

Neu entstehende Berufsfelder, wie Influencer-Manager:in oder Content Creator sind neben der Selbständigkeit und der Gründung des eigenen Unternehmens weitere Karriereperspektiven.

Jetzt bewerben! Wintersemester 2024/25
Zulassung ohne Bewerbungsfristen – Bewerbungen werden das ganze Jahr über akzeptiert.
Studienbeginn
01.10.2024
Jetzt bewerben! Wintersemester 2024/25
Zulassung ohne Bewerbungsfristen – Bewerbungen werden das ganze Jahr über akzeptiert.
Studienbeginn
01.10.2024
Logo
Logo