Logo of SRH Berlin University of Applied Sciences (Berlin, Dresden, Hamburg, Leipzig, Stuttgart)

MA (Master of Arts)Medien und Kommunikation

Studiengebühren 4.140 € pro Semester
Bewerbungsgebühr 1.000 € einmalig
Weitere Informationen

srh-berlin.de/..n-und-kommunikation-berlin 

Übersicht

Mit Kreativität und Erlebnissen begeistern und Interaktionen auslösen. Im M.A. Medien und Kommunikation lernst du Marken & Botschaften sowie Kunst & Kultur wirkungsvoll in Szene zu setzen und stärkst in interdisziplinären Projekten deine Softskills.

Medien und Kommunikation gestalten, künstlerisch und kulturell tätig sein, Erlebnisse konzipieren, Markenbotschaften in Live-Formate übersetzen.

Im Masterstudiengang Medien und Kommunikation lernst du, Medienformate, Events und Kampagnen strategisch zu entwickeln, künstlerische und kulturelle Projekte kreativ umzusetzen, Ideenprozesse zu steuern, Kreativteams systemisch zu begleiten und die globale Kreativwirtschaft interdisziplinär zu diskutieren sowie forschend zu verstehen.

Du entwickelst hierbei ein feines Gespür für Medien-, Kommunikations- und Erlebnistrends sowie für das Publikum und tauchst ein in Themen, wie z.B. Brand Experience, Human-Centred Design, Ausstellungsgestaltung/Szenographie, kreatives Schreiben in digitaler Gegenwart, Medienästhetik, Formatentwicklung und Entrepreneurship.

Programmstruktur

4 SEMESTER 120 ECTS

1. Semester 30 ECTS

  • Einführung Grundbegriffe und Theorien: Kommunikation, Kultur und Kunst; Design und Markenkommunikation
  • Einführung Methoden: Geistes- und Kulturwissenschaft, Kreativität als Haltung und Technik
  • Einführung Anwendungs-, Praxis- und Berufsfelder: Konzeption, Live-Kommunikation
  • Ästhetik der Präsentation I: Strategie, Dramaturgie, Rhetorik
  • Kunst-, kultur- & designwissenschaftliche Perspektiven I & II

2. Semester 30 ECTS

  • Vertiefung Grundbegriffe und Theorien: Kommunikation und Handlung
  • Vertiefung interdisziplinäre Theorien: Museum und Ausstellung
  • Vertiefung Anwendungs-, Praxis- & Berufsfelder: Erlebnismärkte, Customer Journey, User Experience
  • Ästhetik der Präsentation II: Tools, Gestaltung, Audiovisuelle und Digitale Medien
  • Projektkurse I: Labor I & II

3. Semester 30 ECTS

  • Differenzierung Grundbegriffe & Theorien: Digitale Kommunikation und digitale Kultur, Kreatives Schreiben in der digitalen Gegenwart
  • Differenzierung interdisziplinäre Theorien: Medienästhetik, Markenerlebnis
  • Differenzierung Anwendungs-, Praxis- & Berufsfelder: Expertengespräche (Entrepreneur- und Leadership, Start-up)
  • Ästhetik der Inszenierung I: Partizipation/Interaktion, Dramaturgie im Raum, Interfaces
  • Projektkurse II: Labor III & IV

4. Semester 30 ECTS

  • Ästhetik der Inszenierung II: Licht, Sound, Bewegtbild
  • Masterarbeit inkl. Kolloquium

Karrieremöglichkeiten

Der Master in Medien und Kommunikation eröffnet dir einen breiten Zugang zu internationalen, kreativen Medien- und Wirtschaftsfeldern, u.a. in folgenden Branchen:

  • Werbung, Marketing und PR
  • Events
  • Konzerte und Festivals
  • Museen
  • Galerien und Theater
  • Musiklabels und Booking
  • Erlebnisgastronomie
  • Messe- und Retail
  • Architektur
  • Freie Kunst
  • Radio und Fernsehen
  • Digitalwirtschaft
  • Wissenschaft und Forschung.
Jetzt bewerben! Wintersemester 2023/24
Diese Aufnahme ist nicht anwendbar
Studienbeginn
01.10.2023
Jetzt bewerben! Wintersemester 2024/25
Zulassung ohne Bewerbungsfristen – Bewerbungen werden das ganze Jahr über akzeptiert.
Studienbeginn
01.10.2024

Bewerbungsfristen gelten für Bürger von: Vereinigte Staaten

Jetzt bewerben! Wintersemester 2023/24
Diese Aufnahme ist nicht anwendbar
Studienbeginn
01.10.2023
Jetzt bewerben! Wintersemester 2024/25
Zulassung ohne Bewerbungsfristen – Bewerbungen werden das ganze Jahr über akzeptiert.
Studienbeginn
01.10.2024

Bewerbungsfristen gelten für Bürger von: Vereinigte Staaten

Logo
Logo