BA (Bachelor of Arts)Marketingkommunikation
Deutschland, Berlin
Studienort | Deutschland, Berlin |
---|---|
Art | Bachelor, Vollzeit |
Nominale Dauer | 7 Semester (210 ECTS) |
Studiensprache | kombiniert Deutsch/Englisch |
Studienabschluss | BA (Bachelor of Arts) |
Kurscode | MKOM_0_210_V_BE_0_d |
Studiengebühren | 3.720 € pro Semester |
---|
Einstiegsqualifikation | Gymnasium / Sekundarausbildung Die Zulassungsunterlagen werden in folgenden Sprachen akzeptiert: Englisch / Deutsch. ⠀ Lade bitte die digitalen Kopien während des Bewerbungsprozesses hoch |
---|
Sprachanforderungen | Englisch Deutsch Please find our English language requirements here: Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, sind das unsere Anforderungen an die Deutschkenntnisse |
---|
Sonstige Voraussetzungen |
|
---|
Weitere Informationen |
---|
Übersicht
Das Studium B.A. Marketingkommunikation ist dein Einstieg in die internationale Kreativ- und Kommunikationsbranche. Im dynamischen Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft, Technologie und Politik lernst du strategisch fundierte sowie kreative Botschaften zu konzipieren und umzusetzen.
Du beobachtest Trends, analysierst Märkte, Unternehmen, Marken und Produkte. Du lernst gesellschaftliche Zusammenhänge und Entwicklungen zu verstehen, um nachhaltige Strategien und kreative Kampagnen zu entwickeln. In unserem hauseigenen Marktforschungslabor untersuchst du die Einstellungen und Verhaltensweisen von Zielgruppen und überprüfst das Erfolgspotential deiner Kampagnenideen.
Um dich perfekt für ein internationales Berufsfeld vorzubereiten, werden 25% deiner Module in englischer Sprache unterrichtet. Darüber hinaus ist Berlin als kreative Bühne der perfekte Standort für deine Inspiration und den Aufbau deines Netzwerks. Zahlreiche Projekte werden mit realen Partnern unter professionellen Bedingungen durchgeführt, so dass dir bereits im Studium relevante Praxiserfahrungen vermittelt werden.
Programmstruktur
25% der Inhalte werden auf Englisch unterrichtet.
7 SEMESTER 210 ECTS
1. SEMESTER 30 ECTS
- BWL – Ökonomische Grundlagen: BWL, Wirtschaftsrecht
- Präsentation: Präsentationstechniken, Medienkompetenz
- Kampagnenplanung: Kommunikationsinstrumente, Mediaplanung, Budgetierung
- Kommunikationsstrategie – Briefing + Positionierung
- Consumer + Advertising Psychology: Perception + Activation, Motivation + Attitude
- Communication Sciences: Communication Models + Research
2. SEMESTER 30 ECTS
- Angewandte Medientheorie: Verbale, visuelle und digitale Kommunikation
- Creative Strategies: Kreativitätstechniken, Creative Brief, Big Idea
- Marketing I: Marketingmanagement, Business Models
- Kommunikationsstrategie – Produkt
- Wahlmodul I
- Media Sciences: Media Models + Research
3. SEMESTER 30 ECTS
- Marketing II: Nonprofit + Social Marketing, Marketing Ethics
- Unternehmenskommunikation + Public Relations
- Bewerbung + Karriere I: Projektmanagement, Bewerbungsstrategien I
- Kommunikationsstrategie – Kultur + Gesellschaft
- Projektorientiertes Arbeiten I: Praxisprojekt, Wettbewerb, Event
- Market Research I: Quantitative + Qualitative Methods, Survey Design
4. SEMESTER 30 ECTS
- Innovation Strategies: User-driven Innovation, Produktentwicklung
- Brand Management: Markenmodelle, Markenpositionierung
- Wahlmodul II
- Kommunikationsstrategie – Innovation
- Projektorientiertes Arbeiten II: Praxisprojekt, Wettbewerb, Event
- Lab Project
5. SEMESTER 30 ECTS
- Mobilitätsphase: Berufspraktikum oder Studierendenaustauschprogramm
- Freies Projekt: eigenständige Projektarbeit, Exposé, Präsentation
6. SEMESTER 30 ECTS
- Marketing III: Global Marketing, B2B Marketing
- Internationale Strategie: Internationale Marktforschung, interkulturelle Kommunikation
- Wahlmodul III
- Market Research II: Empirical Research
- Audiovisuelle Kommunikation: Konzeption, Planung, Filmproduktion, Post Production
- Advertising Futures: soziokulturelle Entwicklungen, Trends
7. SEMESTER 30 ECTS
- Medienrecht + Medienmanagement
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Bewerbung + Karriere II: Entrepreneurship, Bewerbungsstrategien II
- Exposé Thesis: Vorbereitung zur Thesis
- Bachelorthesis
Karrieremöglichkeiten
Mögliche Jobprofile:
- Strategic Planner
- Account Manager:in
- Creative Strategist
- Markenberater:in
- Marketing Manager:in
- Konzeptioner
- Texter:in
- Social Media Manager:in
- PR Berater:in