BA (Bachelor of Arts)Internationales Tourismus- & Eventmanagement (Dual)
Deutschland, Berlin
Studienort | Deutschland, Dresden |
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Art | Bachelor, Dual |
Nominale Dauer | 7 Semester (210 ECTS) |
Studiensprache | Deutsch |
Studienabschluss | BA (Bachelor of Arts) |
Kurscode | ITEM_0_210_D_DD_0_d |
Studiengebühren | 3.720 € pro Semester |
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Bewerbungsgebühr | 1.000 € einmalig |
Einstiegsqualifikation | Gymnasium / Sekundarausbildung Die Zulassungsunterlagen werden in folgenden Sprachen akzeptiert: Englisch / Deutsch. ⠀ Lade bitte die digitalen Kopien während des Bewerbungsprozesses hoch |
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Sprachanforderungen | Deutsch Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, sind das unsere Anforderungen an die Deutschkenntnisse |
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Sonstige Voraussetzungen |
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Weitere Informationen |
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Übersicht
Du hast Lust, Veranstaltungen, Ausstellungen oder Kongresse zu organisieren und reist gern? Klingt es für dich spannend, andere Kulturen und Sprachen kennenzulernen? Dann ist das duale Studium Tourismus- & Eventmanagement genau das Richtige für dich.
Das duale B.A.- Studium “Internationales Tourismus- und Eventmanagement” vermittelt dir grundlegende betriebswirtschaftliche Skills – mit Fokussierung auf Tourismus und Event. Du lernst, wie du eigene Konzepte für Events und Projekte entwickelst und Veranstaltungsformate organisierst. Außerdem schulst du dein tourismusspezifisches Know-How, qualifizierst dich u. a. in den Bereichen Destinations-, Mobilitäts- und Logistikmanagement – auch Digital Solutions und Nachhaltigkeit werden spannende Themen für dich sein.
Diese Fähigkeiten setzt du bei deinem Partnerunternehmen während des Studiums kontinuierlich in der Praxis um. Vervollständigt wird der internationale Studiengang mit dem Intensivieren deiner Fremdsprachenkenntnisse.
Programmstruktur
7 SEMESTER 210 ECTS
1. SEMESTER 30 ECTS
- International Tourism Management
- Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Volkswirtschaftliche Strukturen und Mechanismen
- Sprache I* (Band 1)
- International Event Industry (Band 2)
Wir bieten aktuell folgende Sprachen für euch an:
- Business Englisch
- Spanisch
- Französisch
- Russisch
- Arabisch
- Chinesisch
- Italienisch.
2. SEMESTER 30 ECTS
- Eventrecht [online] (Band 1)
- Marketing & Social Media [online] (Band 2)
- Praxisphase I.
3. SEMESTER 30 ECTS
- Hotelmanagement & Event Locations
- Meetings, Incentives, Conventions and Exhibitions/Events (MICE)
- Finance I
- Internationales Destinationsmanagement und Thementourismus
- Sprache I (Band 1)*
- Sprache II (Band 2)*
4. SEMESTER 30 ECTS
- Konzeptentwicklung Tourismus- und Event [online] (Band 1)
- Tourismusrecht [online] (Band 2)
- Praxisphase II.
5. SEMESTER 30 ECTS
- Nachhaltigkeit & Innovation
- Mobilitäts- und Logistikmanagement
- Wahlmodul*
- Digital Solutions
- Sprache II (Band 1)
- Qualitäts- und Prozessmanagement (Band 2)
Bei den Wahlmodulen kannst du dich entscheiden zwischen:
- Reiseveranstaltungsmanagement und
- Kultur- und Festivalmanagement.
6. SEMESTER 30 ECTS
- Human Resource Management (Band 1)
- Finance II (Band 2)
- Praxisphase III.
7. SEMESTER 30 ECTS
- Praxisphase III.
- Kolloquium Bachelorthesis
- Bachelorthesis
Karrieremöglichkeiten
Die internationale Tourismus- und Eventbranche bietet dir vielfältige und spannende Herausforderungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Als Absolvent des dualen Bachelor-Studiums „Internationales Tourismus- und Eventmanagement“ organisierst du beispielsweise Messen, Kongresse und Events, erstellst Marketingkonzepte, arbeitest als Projektmanager, bist als Berater für touristische Leistungs- und Entscheidungsträger tätig oder entwickelst Strategien und Produkte.
Außerdem legst du dir den Grundstein für eine weiterführende akademische Laufbahn im Hospitality Management. Damit öffnen sich für dich die Türen zu höheren Führungspositionen oder du etablierst dich in Lehre und Wissenschaft.
Du kannst in folgenden ausgewählten Berufsfeldern arbeiten:
- Reiseveranstalter und -mittler
- Klassische Hotellerie und Parahotellerie
- Busgesellschaften, Schienenverkehr, Airlines, Schifffahrt
- Touristische Destinationen als Gesamtproduzenten touristischer Leistungen
- Ferien- und Freizeitparks
- Vertretungen internationaler touristischer Anbieter.
- Eventagenturen oder Festivalveranstalter
- Messe- und Kongresszentren
- Agenturen
- Eventabteilungen in Unternehmen, Kultur- und Sportinstitutionen
- Verbände und touristische Zusammenschlüsse