Logo of SRH University (Berlin, Dresden, Hamburg, Leipzig, Stuttgart)

BA (Bachelor of Arts)Management der Kreativwirtschaft | Event- und Musikmanagement

Studiengebühren 4.140 € pro Semester
Bewerbungsgebühr 1.000 € einmalig
Weitere Informationen

srh-berlin.de/..ium-musikmanagement-berlin 

Übersicht

Projektpläne aufstellen, Artists buchen, Erlebnisse kreieren. Technik, Publikum und Presse koordinieren, alle Fäden in der Hand halten. Klingt nach dir? Dann übernimm das Steuer in der Künstler- & Eventszene mit dem B.A. Event- und Musikmanagement.

Zwischen Veranstaltern, Künstlern, Dienstleistern und Publikum bist du der operative Klebstoff. Die nötige Vermittlungskompetenz, das kommunikative, juristische und betriebswirtschaftliche Know-How, um musikalische Projekte und Live-Erlebnisse zu organisieren und zu vermarkten lernst du in diesem Studium.

Mit dem Schwerpunkt auf Musikmanagement und Events wirst du vertraut mit dem Management von realen Künstlern, startest u.a. ein Musiklabel und sammelst Erfahrungen bei der Online-Musikvermarktung.

Programmstruktur

7 SEMESTER 210 ECTS

1. SEMESTER 30 ECTS

  • Grundlagen der Medienwirtschaft und Kommunikation
  • Unternehmensstrategie und Crossmedia
  • Medienökonomie und Künstliche Intelligenz
  • Angewandte Ethik
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekt I

2. SEMESTER 30 ECTS

  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Plattformökonomie
  • Wahlmodul I
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle und Finanzierung
  • Labelmanagement
  • Praxisprojekt II

3. SEMESTER 30 ECTS

  • Digitales Event- und Musikmanagement
  • Grundlagen der Filmgestaltung
  • Social Media- und Internetliveproduktion
  • Medienpsychologie und wissenschaftliches Arbeiten
  • Künstler- und Eventmanagement
  • Praxisprojekt III

4. SEMESTER 30 ECTS

  • Markenführung
  • Netzwerkmanagement und Digitales Marketing
  • Wahlmodul II
  • Innovation Lab: Data Interface & Innovationskultur
  • Branchenaufbau und -praxis
  • Praxisprojekt IV

5. SEMESTER 30 ECTS

  • Praxissemester/Studiensemester im Ausland

6. SEMESTER 30 ECTS

  • Rhetoriktraining
  • Future Developments in der Musikbranche
  • Future Developments in der Eventbranche
  • Leadership und Change Management
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Praxisprojekt V

7. SEMESTER 30 ECTS

  • Begleitung B.A. Arbeit
  • Zukunftsberatung
  • Kolloquium & Bachelorthesis
  • Entwicklung Abschlussprojekte der Studierenden

Karrieremöglichkeiten

Als Manager:in in der Musik- und Veranstaltungsszene begleitest du Artists auf ihrem Weg zum Erfolg und weißt, wie Konzerte, Liveevents und Festivals erinnerungswürdig werden. Nach deinem Medienstudium bist du Expert:in für digitale Medien und Kommunikation und planst Markenevents, Releaseparties, Tourneen und Networkingveranstaltungen.

Dein „B.A. Medienmanagament – Event- und Musikmanagement“-Studium eröffnet dir vielfältige Möglichkeiten. Neben der Selbständigkeit und der Gründung deines eigenen Unternehmens, locken Positionen in Management, Kommunikation, Journalismus und Marketing:

  • in der Musik-, Fernseh- und Radiobranche
  • bei Produktionsfirmen, Veranstaltern und Verlagen
  • in Kommunikations-, Event- und Marketingagenturen
  • bei Wirtschaftsverbänden, politischen Organisationen und Stiftungen
  • in Marketing-, Kommunikations- und PR-Abteilungen von kreativen & klassischen Unternehmen sowie Start-ups
  • in neuen und innovativen Bereichen, wie bei Plattformen & Apps, im Influencer-Management oder als Content Creator
Jetzt bewerben! Wintersemester 2025/26
Zulassung ohne Bewerbungsfristen – Bewerbungen werden das ganze Jahr über akzeptiert.
Studienbeginn
01.10.2025
Jetzt bewerben! Wintersemester 2025/26
Zulassung ohne Bewerbungsfristen – Bewerbungen werden das ganze Jahr über akzeptiert.
Studienbeginn
01.10.2025
Logo
Logo