B.Sc.Psychologie | Rheinland
Study location | Germany, Campus Rheinland |
---|---|
Type | Bachelor, full-time |
Nominal duration | 6 semesters (180 ECTS) |
Study language | German |
Awards | B.Sc. (Psychologie) |
Course code | HA-Lev-B13 |
Tuition fee | €8,160 per year |
---|---|
Registration fee | €750 one-time |
Entry qualification | High school / secondary education The entry qualification documents are accepted in the following languages: English / German. In many cases your previous school or university is able to provide you with a suitable version of your transcripts. If your previous school or university is unable to do so, please be aware that you will have to have your documents officially translated along with verified copies of the original. Dear Applicant, Please be sure to bring your original entry qualification and other supporting documents with you when arriving on the SRH campus. |
---|
Language requirements | German For international applicants we accept German B2 level |
---|
Other requirements | Teilnahme an einem `Bewerbertag` bei uns an der Hochschule. |
---|
More information |
---|
Overview
Das lernst du
Als Psychologe oder Psychologin suchst du Antworten auf die Fragen, die die Ursachen menschlichen Denkens und Handelns. Du möchtest verstehen, hinterfragen, voraussagen, einschätzen, analysieren oder beeinflussen. Was sagt unser Denken und Verhalten über uns aus? Welche Unterschiede gibt es? Haben genetische Veranlagungen Einfluss auf unser Sein? Welche Rolle spielt unser Elternhaus?
Wir bauen dir im Studium zunächst nach und nach eine solides Grundgerüst in der psychologischen Methodenlehre und in den psychologischen und medizinischen Grundlagenfächern auf. Anschließend erwirbst du praxisorientierte Fähigkeiten und anwendbares Wissen in den Schwerpunktfächern Klinische Psychologie (Störungslehre, Pharmakologie, Prävention und Rehabilitation) und Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (u.a. mit Themenschwerpunkten der Personalpsychologie und Markt- und Werbepsychologie).
Im Verlauf des Studiums absolvierst du ein 12-wöchiges Pflichtpraktikum und erfährst dabei, wie Psychologen und Psychologinnen professionell arbeiten.
Programme structure
1. Semester 30CP
- Statistik I
- Einführung in die Geschichte und Forschungsmethoden der Psychologie
- Einführung empirisch-wissenschaftliches Arbeiten
- Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie – Einführung
- Allgemeine Psychologie – Einführung
2. Semester 30CP
- Statistik II
- Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
- Empirisch-experimentelles Praktikum
- Diagnostische Verfahren
- Allgemeine Psychologie – Vertiefung
3. Semester 32CP
- Grundlagen psychologischer Diagnostik und Testtheorie
- Grundlagen der Berufsethik
- Sozialpsychologie
- Biologische Psychologie
- Entwicklungspsychologie
- Diagnostische Verfahren
4. Semester 24CP
- Klinische Psychologie – Einführung (Störungslehre)
- Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie – Vertiefung I
- Klinische Psychologie – Vertiefung I (Psychotherapie)
5. Semester 35CP
- Praktikum
- Klinische Psychologie – Vertiefung II
- Neurologische Grundlagen
- Medizinische Grundlagen
- Grundlagen der Gesprächsführung
6. Semester 29CP
- Pädagogische Psychologie
- Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie – Vertiefung II
- Bachelorthesis (inkl. Kolloquium & wissenschaftliches Begleitseminar)
- Versuchspersonen-Stunden*
*Im Psychologiestudium sind sog. Versuchspersonen-Stunden (VP-Stunden) vorgesehen, die im gesamten Studium gesammelt werden und in Summe mit 1 CP „vergütet“ werden
Career opportunities
Innovatives Denken, das sich auszahlt
Unser Studium qualifiziert dich für ein breites Spektrum an potentiellen Berufstätigkeiten. So kannst du in vielen Bereichen der Wirtschaft eingesetzt werden, wie z. B. im Marketing, in der Unternehmensberatung oder im Gesundheits- und Personalwesen. Darüber hinaus werden Psychologen und Psychologinnen aber auch in der psychologischen Diagnostik gesucht und gebraucht.
Deine Perspektiven im Detail
Weitere Berufsfelder sind
- Gesundheitswesen
- Selbstständigkeit im Coaching
- Arbeit, Organisation, Unternehmertum (ca. 1/3 aller Stellen)
- Öffentlichkeit, Gesellschaft, Behörden
- Wissenschaft, Forschung und Lehre (ca. 1/3 aller Stellen)