Logo of SRH Berlin University of Applied Sciences (Berlin, Dresden, Hamburg)

BAMedienmanagement | Management in digitalen Medien

Tuition fee €3,900 per semester
Application fee FREE
Registration fee €900 one-time

This is a fee due upon enrolment only.

More information

srh-berlin.de/..ium-digitale-medien-berlin 

Overview

Zielgruppengerecht schreiben, Content nach den Regeln des Netzes platzieren, geklickt werden. Das Studium B.A. Medienmanagement mit Schwerpunkt digitale Medien erforschst du die Trends im Netz und lernst, wie man dort ein Publikum für sich gewinnt.

Die sozialen Medien haben Öffentlichkeit und Kommunikation neu definiert. Wo früher Pressemitteilungen versendet wurden, tragen heute Influencer Markenbotschaften in die Welt und dank viralem YouTube-Marketing erreichen clevere Werbeslogans – genauso wie fiese Shitstorms – ein Millionenpublikum.

Für Medienunternehmen bedeutet dies eine besondere Aufgabe für das strategische Management. Mit dem Studium B.A. Medienmanagement mit Schwerpunkt auf digitale Medien lernst du die Dynamik der Netzkultur verstehen und zu lenken.

Programme structure

7 SEMESTER 210 ECTS

1. SEMESTER 30 ECTS
Einführung in Kommunikations- und Medienmanagement

  • Kommunikations- & Medienmanagement I
  • Kommunikations- & Medienmanagement II
  • Kommunikations- & Medienmanagement III
  • Praxisprojekt I: Presentation Techniques
  • Theorie-Praxistransfer: Projektorganisation
  • Business English / English for Media

2. SEMESTER 30 ECTS
Öffentlichkeit und Märkte

  • Medienmärkte & Medienpolitik
  • Öffentlichkeit & Kommunikationskanäle
  • Marktanalyse & Geschäftsmodelle
  • Praxisprojekt II: Gestaltungslehre, Performanz, Interaktionsdesign
  • Theorie-Praxistransfer: Musikproduktion / AV-Produktion
  • Journalismus: Textarbeit mit wissenschaftlichen & fiktionalen Texten, Recherche & Redaktion

3. SEMESTER 30 ECTS
Medienpraxis und Unternehmensentwicklung

  • Aktionsfelder, Problemstellungen, Instrumente
  • Organisations- & Aktionsmodelle
  • Wahlmodul 1: Journalismus, Mediengeschichte, Medieninformatik & Multimediarecht
  • Praxisprojekt III: Studiengangsübergreifende Workshops
  • Theorie- Praxistransfer: Medienpraxis nach Studienrichtung: Eventplanung & Organisation/Redaktion und Agentur/ Social Media Management
  • Medienpsychologie: Rezeptionserleben und – verhalten, Medienwirkung, Mensch-Computer

4. SEMESTER 30 ECTS
Kommunikationspraxis und Kontrolle

  • Kommunikation mit Kapitalgebern & interne Steuerung
  • Financial Accounting and Controlling
  • Wahlmodul 2: Künstlerische & Persönlichkeitswahlfächer
  • Praxisprojekt IV: Studiengangsübergreifende Workshops
  • Theorie-Praxistransfer: Medienpraxis nach Studienrichtung: Eventkommunikation / Lehredaktion / Online Reputation und Monitoring
  • Spezielles Medienrecht: Veranstaltungsrecht, Presserecht

5. SEMESTER 30 ECTS
Praktikum oder Auslandsstudium

Im fünften Semester findet ein Praktikum im In- oder Ausland oder ein Auslandsstudium statt. Der Umfang entspricht jeweils einer studentischen Arbeitsleistung von 750 Stunden und wird mit 30 CP kreditiert.

6. SEMESTER 30 ECTS
Führung und Persönlichkeit

  • Kommunikation im Konflikt und PR
  • Unternehmen, Musik, Digital
  • Wahlmodul 3: Studiengangsübergreifende Workshops
  • Praxisprojekt V: Präsentation Organisations- & Führungskonzepte
  • Theorie-Praxistransfer: Unternehmensführung
    Abschlussvorbereitung, Betreuung wissenschaftliches Arbeitens & nach Studienrichtung

7. SEMESTER 30 ECTS
Bachelorarbeit

  • Wahlmodul 4: Soziale Medien & PR
  • Wahlmodul 5: Gründungs- & Berufsberatung
  • Bachelorprojekt, Kolloquium
  • Bachelor Thesis
  • Präsentation / Studienabschluss

Career opportunities

Als Manager in digitalen Medien bist du der Gestalter für innovatives Management in allen Bereichen der digitalisierten Medienlandschaft.

Damit eröffnet sich dir eine Vielzahl von Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, u.a. bei:

  • Verlagen und Zeitungen
  • Radio- und TV-Sendern
  • Online- und Mobile-Anbietern
  • Produktionsfirmen
  • Marktforschungsinstituten
  • Mediaplanungsagenturen
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Veranstaltern
  • Messe und Tourismus
  • Kommunikationsabteilungen von mittleren und großen Firmen
Apply now! Winter semester 2021/22
Application period has ended
Studies commence
Oct 15, 2021
Apply now! Summer semester 2022
Pre-deadline
15 Jan 2022 23:59:59
Europe/Berlin time

Recommended application deadline.

Application deadline
31 Jan 2022 23:59:59
Europe/Berlin time
Studies commence
Apr 30, 2022
Apply now! Winter semester 2022/23
Application deadline
15 Aug 2022 23:59:59
Europe/Berlin time
Studies commence
Oct 1, 2022

Application deadlines apply to citizens of: United States

Apply now! Winter semester 2021/22
Application period has ended
Studies commence
Oct 15, 2021
Apply now! Summer semester 2022
Pre-deadline
15 Jan 2022 23:59:59
Europe/Berlin time

Recommended application deadline.

Application deadline
31 Jan 2022 23:59:59
Europe/Berlin time
Studies commence
Apr 30, 2022
Apply now! Winter semester 2022/23
Application deadline
15 Aug 2022 23:59:59
Europe/Berlin time
Studies commence
Oct 1, 2022

Application deadlines apply to citizens of: United States

Logo
Logo