BA (Bachelor of Arts)Internationales Hotelmanagement
Deutschland, Berlin
Studienort | Deutschland, Hamburg |
---|---|
Art | Bachelor, Vollzeit |
Nominale Dauer | 7 Semester (210 ECTS) |
Studiensprache | Deutsch |
Studienabschluss | BA (Bachelor of Arts) |
Kurscode | IHM_0_210_V_HH_0_d |
Studiengebühren | 3.720 € pro Semester |
---|
Einstiegsqualifikation | Gymnasium / Sekundarausbildung Die Zulassungsunterlagen werden in folgenden Sprachen akzeptiert: Englisch / Deutsch. ⠀ Lade bitte die digitalen Kopien während des Bewerbungsprozesses hoch |
---|
Sprachanforderungen | Deutsch Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, sind das unsere Anforderungen an die Deutschkenntnisse |
---|
Sonstige Voraussetzungen |
|
---|
Weitere Informationen |
---|
Übersicht
Träumst du davon, Hotelmanagerin bzw. Hotelmanager zu werden und bist ein kommunikativer Typ? Dann passt das Studium wie angegossen zu dir. In diesem abwechslungsreichen Job sorgst du für einen reibungslosen Betriebsablauf bei internationalen Hotels.
Im B.A.- Studium „Internationales Hotelmanagement“ in Dresden bereitest du dich auf eine führende Aufgabe in der Hotelbranche vor. Unser Ziel ist es, dich darauf fundiert vorzubereiten; wie du ein Hotel strategisch und nachhaltig leitest, deine Mitarbeiter*innen motivierend anleitest, Marketing- und Eventkonzepte entwickelst und Finanz- und Businesspläne erstellst. In Kombination mit dem Intensivieren deiner Sprachkenntnisse bist du damit top vorbereitet für eine (inter)nationale Karriere und kannst dabei noch andere Kulturen kennenlernen.
Programmstruktur
7 SEMESTER 210 ECTS
1. SEMESTER 30 ECTS
- Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
- Grundlagen des Hotellerie- und Gastronomiemarktes
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Computergestützte Methoden & Präsentationstechniken
- Sprache I (Band 1)*
- Hotel- und Gastronomiemanagement (Band 2)
- Praxisphase I
*Wir bieten aktuell folgende Sprachen für euch an:
- Business Englisch
- Spanisch
- Französisch
- Russisch
- Arabisch
- Chinesisch
- Italienisch.
2. SEMESTER 30 ECTS
- Volkswirtschaftliche Strukturen und Mechanismen
- Finance I
- Operative Abteilungen in der Hotellerie
- Praxisprojekt Operations
- Sprache II (Band 1)*
- Sprache III (Band 2)*
3. SEMESTER 30 ECTS
- Human Resource Management
- Marketing & Social Media Management
- Sales and Distribution
- Human Resource- oder Marketingkonzept
- Recht (Band 1)
- Sprache IV (Band 2)*
4. SEMESTER 30 ECTS
- Praxisphase II
Praxissemester oder Auslandssemester
5. SEMESTER 30 ECTS
- Strategische Unternehmensführung
- Qualitäts- und Prozessmangement
- Event- und Konzeptmanagement
- Projekt zum Event- und Konzeptmanagement
- Internationales Hotelentwicklungsprojekt (Band 1)
- Finance II (Band 2)
6. SEMESTER 30 ECTS
- Internationale Netzwerke im Tourismus
- Finance III
- Leadership
- Vertiefung: Lab Project
- Empirische Forschungsmethoden (Band 1)
7. SEMESTER 30 ECTS
- Praxisphase III
- Kolloquium zur Bachelorarbeit
- Bachelorarbeit
Karrieremöglichkeiten
Beste Perspektiven – mit dem Studium Internationales Hotelmanagement
In diesen Bereichen kannst du beispielsweise durchstarten:
- Management & Administration, z. B. Direktion, Personalmanagement, Buchhaltung, Controlling
- Sales & Marketing, z. B. Revenue Management, Public Relations, Convention Sales
- Rooms Division, z. B. Rezeption, Guest Relation/Guest Services, Executive Floor, Housekeeping
- Food & Beverage, z. B. F & B Administration, Bankettservice, Barmanagement, Room Service
- Head Office, z. B. im Hotel Development, Qualitätsmanagement usw.
Mit dem international anerkannten und durch die FIBAA akkreditierten Bachelorabschluss qualifizierst du dich außerdem für ein weiterführendes Masterstudium. Damit legst du dir den idealen Grundstein für eine weiterführende akademische Laufbahn in Betriebswirtschaft oder Hospitality Management. Außerdem öffnen sich dir Türen zu höheren Führungspositionen in der Hotelbranche, bis hin zum General Manager – oder für eine Tätigkeit in Lehre und Wissenschaft.