BA (Bachelor of Arts)Internationales Hotelmanagement
Studienort | Deutschland, Heidelberg |
---|---|
Art | Bachelor, Vollzeit |
Studiensprache | Deutsch |
Studienabschluss | BA (Bachelor of Arts) |
Kurscode | IHM_0_210_V_HD_0_d |
Einstiegsqualifikation | Gymnasium / Sekundarausbildung Die Zulassungsunterlagen werden in folgenden Sprachen akzeptiert: Englisch / Deutsch. ⠀ Lade bitte die digitalen Kopien während des Bewerbungsprozesses hoch |
---|
Sprachanforderungen | Deutsch |
---|
Sonstige Voraussetzungen | Mindestens 2 Referenz/en soll/en angegeben werden. - Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife (falls du noch keinen Abschluss hast, reicht auch das letzte Zwischenzeugnis) |
---|
Übersicht
Träumst du davon, Hotelmanagerin bzw. Hotelmanager zu werden und bist ein kommunikativer Typ? Dann passt das Studium wie angegossen zu dir. In diesem abwechslungsreichen Job sorgst du für einen reibungslosen Betriebsablauf bei internationalen Hotels.
Im B.A.- Studium „Internationales Hotelmanagement“ in Heidelberg bereitest du dich auf eine führende Aufgabe in der Hotelbranche vor. Unser Ziel ist es, dich darauf fundiert vorzubereiten; wie du ein Hotel strategisch und nachhaltig leitest, deine Mitarbeiter*innen motivierend anleitest, Marketing- und Eventkonzepte entwickelst und Finanz- und Businesspläne erstellst. In Kombination mit dem Intensivieren deiner Sprachkenntnisse bist du damit top vorbereitet für eine (inter)nationale Karriere und kannst dabei noch andere Kulturen kennenlernen.
Programmstruktur
7 SEMESTER 210 ECTS
1. SEMESTER 30 ECTS
Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
Grundlagen des Hotellerie- und Gastronomiemarktes
Wissenschaftliches Arbeiten
Computergestützte Methoden & Präsentationstechniken
Sprache I (Band 1)*
Hotel- und Gastronomiemanagement (Band 2)
Praxisphase I
*Wir bieten aktuell folgende Sprachen für euch an:
Business Englisch
Spanisch
Französisch
Russisch
Arabisch
Chinesisch
Italienisch.
2. SEMESTER 30 ECTS
Volkswirtschaftliche Strukturen und Mechanismen
Finance I
Operative Abteilungen in der Hotellerie
Praxisprojekt Operations
Sprache II (Band 1)*
Sprache III (Band 2)*
3. SEMESTER 30 ECTS
Human Resource Management
Marketing & Social Media Management
Sales and Distribution
Human Resource- oder Marketingkonzept
Recht (Band 1)
Sprache IV (Band 2)*
4. SEMESTER 30 ECTS
Praxisphase II
Praxissemester oder Auslandssemester
5. SEMESTER 30 ECTS
Strategische Unternehmensführung
Qualitäts- und Prozessmangement
Event- und Konzeptmanagement
Projekt zum Event- und Konzeptmanagement
Internationales Hotelentwicklungsprojekt (Band 1)
Finance II (Band 2)
6. SEMESTER 30 ECTS
Internationale Netzwerke im Tourismus
Finance III
Leadership
Vertiefung: Lab Project
Empirische Forschungsmethoden (Band 1)
7. SEMESTER 30 ECTS
Praxisphase III
Kolloquium zur Bachelorarbeit
Bachelorarbeit
Karrieremöglichkeiten
Beste Perspektiven – mit dem Studium Internationales Hotelmanagement
In diesen Bereichen kannst du beispielsweise durchstarten:
Management & Administration, z. B. Direktion, Personalmanagement, Buchhaltung, Controlling
Sales & Marketing, z. B. Revenue Management, Public Relations, Convention Sales
Rooms Division, z. B. Rezeption, Guest Relation/Guest Services, Executive Floor, Housekeeping
Food & Beverage, z. B. F & B Administration, Bankettservice, Barmanagement, Room Service
Head Office, z. B. im Hotel Development, Qualitätsmanagement usw.
Mit dem international anerkannten und durch die FIBAA akkreditierten Bachelorabschluss qualifizierst du dich außerdem für ein weiterführendes Masterstudium. Damit legst du dir den idealen Grundstein für eine weiterführende akademische Laufbahn in Betriebswirtschaft oder Hospitality Management. Außerdem öffnen sich dir Türen zu höheren Führungspositionen in der Hotelbranche, bis hin zum General Manager – oder für eine Tätigkeit in Lehre und Wissenschaft.