Logo of SRH Berlin University of Applied Sciences (Berlin, Dresden, Hamburg, Leipzig, Stuttgart)

BAManagement der Kreativwirtschaft | PR-Management und Journalismus

Tuition fee €3,720 per semester
Application fee €1,000 one-time
More information

srh-campus-hamburg.de/..management-hamburg 

Overview

Recherchieren, texten, layouten und nach den Regeln der Print- und Onlinemedien gestalten. Dieser Studiengang verbindet Management der Kreativwirtschaft und Journalismus-Studium und vermittelt dir das Handwerkszeug für erfolgreiches crossmediales Publizieren.

Mit dem Studium Management der Kreativwirtschaft | Schwerpunkt Journalismus- und PR-Management wirst du zum Experten für den crossmedialen Dialog und die journalistische Aufbereitung von Informationen für unterschiedlichste Kanäle und Schnittstellen.

In deinem Studium im Medien-Hotspot Hamburg wirst du vertraut mit den Geschäftsmodellen und Prozessen von Redaktionen und PR-Agenturen, übst den Umgang mit verschiedenen Content Management Systemen und lernst die Grundregeln von Produkt-PR. Du planst crossmediale Kommunikationskampagnen, textest für Online und Print und produzierst eigene Reportagen.

Programme structure

7 SEMESTER 210 ECTS

1. SEMESTER 30 ECTS

  • Grundlagen der Medienwirtschaft und Kommunikation
  • Unternehmensstrategie und Crossmedia
  • Medienökonomie und Künstliche Intelligenz
  • Angewandte Ethik
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekt I

2. SEMESTER 30 ECTS

  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Plattformökonomie
  • Wahlmodul I
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle und Finanzierung
  • Lehrredaktion I
  • Praxisprojekt II

3. SEMESTER 30 ECTS

  • Digitales Recherche- und Redaktionsmanagement
  • Grundlagen der Filmgestaltung
  • Social Media- und Internetliveproduktion
  • Medienpsychologie und wissenschaftliches Arbeiten
  • Lehrredaktion II
  • Praxisprojekt III

4. SEMESTER 30 ECTS

  • Markenführung
  • Netzwerkmanagement und Digitales Marketing
  • Wahlmodul II
  • Innovation Lab: Data Interface & Innovationskultur
  • Branchenaufbau und -praxis
  • Praxisprojekt IV

5. SEMESTER 30 ECTS

  • Praxissemester/Studiensemester im Ausland

6. SEMESTER 30 ECTS

  • Datenjournalismus & KI
  • Texten für PR & Marketing
  • Future Developments (PR & Journalismus)
  • Leadership und Change Management
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Praxisprojekt V

7. SEMESTER 30 ECTS

  • Begleitung B.A. Arbeit
  • Zukunftsberatung
  • Kolloquium & Bachelorthesis
  • Entwicklung Abschlussprojekte der Studierenden

Career opportunities

Als Kommunikationsexpert:in mit technischen und Management-Kompetenzen weißt du, Medien gezielt einzusetzen, kannst in diversen und interkulturellen Teams arbeiten und hast deine Soft Skills sowie deine Persönlichkeit in einer Reihe von Projekten weiterentwickelt. Als PR-Manager:in oder Journalist:in für Redaktionen, Mediaplanungsagenturen oder Marketingabteilungen in Unternehmen gehst du neue Wege im Informations- und Content-Management.

Das Studium B.A. PR-Management und Journalismus öffnet dir u.a Türen bei:

  • Verlagen und Zeitungen
  • Radio- und TV-Sendern
  • Produktionsfirmen
  • Wirtschaftsverbänden, Politischen Organisationen und Stiftungen
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Innovations- und Changemanagement
  • Event- und Marketingfirmen
  • Messe und Tourismus

Neu entstehende Berufsfelder, wie Influencer-Manager:in oder Content Creator sind neben der Selbständigkeit und der Gründung des eigenen Unternehmens weitere Karriereperspektiven.

Not available for applying at the moment
Not available for applying at the moment
Logo
Logo